2017-01-23



Opel-Modelle laden seit jeher zum näher Hinschauen ein. Viele haben sich zu herausragenden Klassikern entwickelt. Ob zeitlose Design-Highlights oder fast vergessene Schönheiten – einer kennt sie alle: Jens Cooper, Experte in der Opel Classic Werkstatt. Für die Opel Post hat er besonders markante, bemerkenswerte und knifflige Details zusammengestellt. Nun fordert er die Leser heraus: Sind Sie ein echter Opel-Experte? Wer erkennt, von welchen Opel-Fahrzeugen die folgenden Design-Highlights stammen?

Zeitlimit: 0

Quiz-Zusammenfassung

0 von 12 Fragen beantwortet

Fragen:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Informationen

Name*

Sie müssen eine Text angeben.

Email*

Sie müssen eine E-Mail Adresse angeben.

Postkennziffer (IPC)

Sie müssen eine Text angeben.

Werk

Sie müssen eine Text angeben.

Gleich geht’s los!

Sie haben das Quiz schon einmal absolviert. Daher können sie es nicht erneut starten.

Quiz wird geladen...

Sie müssen sich einloggen oder registrieren um das Quiz zu starten.

Sie müssen erst folgende Quiz beenden um dieses Quiz starten zu können:

Ergebnis

0 von 12 Frage korrekt beantwortet

Zeit ist abgelaufen

Sie haben 0 von 0 Punkten erreicht (0)

Ø Punkte

Deine Punkte

Kategorien

Nicht kategorisiert
0%

Vielen Dank für Ihre Teilnahme, !

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Beantwortet

Vorgemerkt

Frage 1 von 12

1. Frage



Dieser Tankdeckel zierte einen Opel, der Designer bis heute verzückt. „Die Entwickler mussten damals für ihn kämpfen, damit er in Serie gehen konnte, denn seine Herstellung war ziemlich aufwendig“, weiß Jens Cooper. Für welches Modell haben sie sich stark gemacht?

Commodore B

Manta A

Opel GT

Rekord C

Korrekt

Dieser Tankdeckel ziert einen Opel GT.



Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 2 von 12

2. Frage

Diese markanten Lufthutzen waren nur in der GSI-Version in Verbindung mit einem 16 V-Motor zu bekommen, und zwar im …

Calibra GSI

Kadett E GSI

Manta B GSI

Corsa A GSI

Korrekt

Diese markanten Lufthutzen thronen auf dem Kadett E GSI.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 3 von 12

3. Frage

Dieses stylische Cockpit war in diesem Modell nur eineinhalb Jahre zu haben und zwar „in einem der ersten Opel-Modelle, in dem sportliche Zusatzinstrumente verbaut wurden“, sagt Jens Cooper. Und wer war seiner Zeit so eindrucksvoll voraus?

Rekord C Sprint Coupé

Opel GT

Kadett Rallye

Commodore

Korrekt

Das stylische Cockpit gehört zu einem Rekord C Sprint Coupé.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 4 von 12

4. Frage

Alle Lichter hinter einem Deckel, und das Ganze fest in die Karosserie integriert: Mit diesem Scheinwerfer-Design setzte Opel neue Maßstäbe. In welchem Fahrzeug?

Ascona A

Manta A

Rekord D

Rekord E

Korrekt

Dieser Scheinwerfer gehört zu einem Rekord D.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 5 von 12

5. Frage

Die Gestaltung dieser Rücklichter in Form von Düsen wies ins sogenannte Jet-Zeitalter oder „Space Age“, das damals gerade heranbrach. Sie zieren welches Modell?

Rekord A

Rekord P1

Rekord P2

Kapitän P2,6

Korrekt

Diese Rücklichter zieren den Rekord P2.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 6 von 12

6. Frage

Stilvoller geht’s nicht: Art-Deco-Elemente finden sich im gesamten Fahrzeug wieder. Sie zieren einen der größten Pkw, die Opel jemals baute – „ein absolutes Top-of-the-Line-Modell“, so Jens Cooper. Zu bewundern im …

Olympia 1937

Kadett 1938

Admiral 1938

Kapitän 1939

Korrekt

Art-Deco-Elementen zieren den Admiral von 1938.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 7 von 12

7. Frage

Diese Radkappen in Verbindung mit 15-Zoll-Reifen waren zu ihrer Zeit „das Beste, was für Geld zu haben war“, findet Jens Cooper. „Und es gab sie nur in dieser Fahrzeuggeneration, und zwar am …

Commodore A

Diplomat A

Rekord B

Diplomat B

Korrekt

Diese Radkappen gehören zu einem Diplomat A.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 8 von 12

8. Frage

Mit dieser „mechanischen Klimaanlage“ war Opel seiner Zeit voraus. Der Lufteinlass zeigte über die gesamte Breite der Motorhaube Zähne. Zu finden war an welchem Opel?

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Kapitän P2,6 1962

Kapitän A 1964

Korrekt

Ein Kapitän P2,6 1962 trägt den markanten Lufteinlass.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 9 von 12

9. Frage

Er wurde als der „Schlüsselloch-Kapitän“ bekannt, allerdings nicht, weil er voyeuristischen Neigungen hatte. Den Namen bekam er wegen der besonderen Gestaltung seines Rücklichts. Es fand sich am …

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Kapitän 1958

Kapitän 1962

Korrekt

Der Kapitän 1958 wurde als „Schlüsselloch-Kapitän“ bekannt.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 10 von 12

10. Frage

Lange vor dem Blitz bildeten sie das Opel Logo: Die drei geflügelten Räder, die für Sicherheit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit stehen. Über die Jahre hinweg variierte ihre Erscheinungsform jedoch immer mal. Diese hier war nur an einem bestimmten Modell zu finden, und zwar am …

Olympia 1937

Kadett 1938

Olympia 1950

Kapitän 1952

Korrekt

Die drei geflügelten Räder sind zu sehen am Olympia 1950.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 11 von 12

11. Frage

Das gab’s nur einmal: Ein Tankdeckel, der sich hinter einer als Lufteinlass getarnten Blende versteckte. (Nicht) zu sehen war er am …

Kadett C Coupé

Ascona SR

Kadett B

Rekord D

Korrekt

Nicht zu sehen war der Tankdeckel am Kadett C Coupé.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

Frage 12 von 12

12. Frage

Hier ist alles Gold, was glänzt: Der zweimillionste gefertigte Opel hat sich zu diesem besonderen Anlass besonders herausgeputzt. Es war ein …

Rekord P1

Olympia Rekord 1955

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Korrekt

Der zweimillionste gefertigte Opel war ein Kapitän 1956.

Inkorrekt

Das war leider nicht richtig.

Tipp

Erkennen Sie das gesuchte Auto?

The post Sind Sie ein
echter Opel-Kenner? appeared first on Opel POST.

Show more