2014-04-16

Seid einiger Zeit bietet der Media Markt die INTENSO Memory Point 3 TB 3,5 Zoll externe Festplatte als gutes Angebot an.

Ich möchte vom Kauf dieser Festplatte abraten.

Was wie ein gutes Angebot erscheint ist ein sehr seltsames Produkt zweifelhafter Qualität.

Am Anfang lief noch alles recht gut, allerdings, nach rund zwei Monaten benutzung, häufen sich seltsame Probleme.

Die Platte macht Probleme wenn man Daten auslesen will und hängt mitunter einen ganzen Rechner auf während der Windows Explorer krampfhaft versucht die eigentlich klar vorhandenen Dateien und Ordner zu lesen. Der Versuch Dateien auf der Festplatte zu entpacken ist zum Beispiel vollkommen sinnlos da sich dann die ganze Maschine, selbst bei wenigen hundert MB, aufhängt. Filme lassen sich nicht auslesen, wobei es völlig zufällig ist welche Filme davon betroffen sind.

Für Zocker: Steam kann zum Beispiel Programe die auf der Festplatte installiert sind nicht mehr updaten.

Das größte Problem ist jedoch das man nichts machen kann, da selbst Google keine Suchergebnisse zu der Platte liefert außer eben Media Markt.

Unter den Eigenschaften der Platte lässt sich lesen das der Treiber von 2006 zu stammen scheint und bei der automatischen Suche nach einem Update erhält man die Ansage das dieser auf dem neuesten Stand wäre.

Auf der Suche nach Lösungen im Internet stellt sich heraus das niemand jemals etwas von diesem Produkt gehört hat und Intenso selbst führt das Produkt nicht mal auf seinen Seiten, was übersetzt bedeutet das es auch von da keinerlei Hilfe in Form von Driverupdates etc. gibt.

Sehr seltsam.

Ich würde die Finger von der Festplatte lassen und ich wünschte ich hätte vorher im Netz nachgeforscht was die Platte eigentlich ist.

Die Tatsache das nicht mal intenso das Produkt zu kennen scheint wäre ein dickes Warnzeichen gewesen.

Show more