2015-04-29



Das TYPO3 Projekt war auf der Internet World in München vom 24. – 25. März 2015 im Rahmen der CMS Garden Initiative vertreten.

Dabei wurden von Besuchern eine Menge Fragen zu TYPO3 gestellt, die für Insider sicher klar sind, bei Unbeteiligten aber für Verwirrung sorgen können. Guido Haase hat die wichtigsten Fragen zusammengestellt und von Experten aus dem TYPO3 Projekt beantworten lassen:

1. TYPO3 Neos ist das neue Produkt. Was passiert mit dem „alten“ CMS?

Antwort von Mathias Schreiber, Product Owner von TYPO3 CMS:

Nach eine kurzen Phase der Fokussierung und des des Kräftesammelns haben Benni Mack, das TYPO3 CMS Entwicklerteam und ich das Leitbild “Embrace & Innovate“ für die kommenden Jahre entwickelt. Gemeint ist mit dem Slogan die Wertschätzung für das Vorhandene und gleichzeitig die Bereitschaft, Neues einzuführen.

Seitdem wurden große Fortschritte erzielt, größer als alle bisherigen im gesamten Projekt. Wir habe die Abläufe gestrafft, das Fällen von Entscheidungen wurde erleichtert und vor allem wurde das Team “ent-blockiert” und motiviert, also Probleme im Team entfernt und dafür gesorgt, dass sich jeder im Team auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann.

Das Feedback, dass uns von außerhalb der Community erreicht hat, gibt uns die Zuversicht, dass wir mit dieser Vorgehensweise auf dem richtigen Weg sind.

Unabhängig vom Konzept des Product Owners als zentrale Anlaufstelle wurden sowohl die technische als auch die geschäftliche Ausrichtung sehr positiv von Community aufgenommen. Das zeigt, dass die Relevanz von TYPO3 CMS in den letzten Jahren nicht wirklich abgenommen hat.

2. Wird TYPO3 CMS weiter fortgesetzt wenn TYPO3 Neos den Kinderschuhen entwachsen ist oder wird es beendet?

Antwort von Benni Mack, CMS Team Co leader:

Solange es jemanden gibt, der TYPO3 CMS nutzt, wird es auch weiterentwickelt. Im letzten Jahr war das sehr stark spürbar. Die nächste LTS Version 7 ist für Herbst 2015 geplant und wird sich auf eine intuitivere User Experience konzentrieren und Integratoren helfen, Webseiten schneller an den Start zu bekommen.

3. Welches Produkt würdest du für neue Projekte je nach Kundenanforderung empfehlen?

Antwort von Benni Mack, CMS Team Co leader:

Neos ist auf jeden Fall noch in einer Entwicklungsphase in der man sich bei größeren Projekten mit komplexen Seitenstrukturen und Benutzerverwaltung wohl noch auf TYPO3 CMS verlassen sollte. Für das Label “Enterprise CMS” müssen größere Projekte in einer stabilen und langfristigen Art und Weise angegangen werden können. Für Content-only Seiten und / oder Integration in eine bestehende FLOW Anwendung kann Neos die bessere Passform sein.

4. Wird es zukünftig Migrationsmöglichkeiten von TYPO3 CMS zu TYPO3 Neos geben?

Antwort von Karsten Dambekalns, Neos Team Co leader:

Karsten verweist auf die FAQ auf der Neos Webseite:

Man muss unterscheiden, ob Inhalte oder Templates/Erweiterungen importiert werden sollen.

Ein Import von Templates/Erweiterungen ist nicht möglich und wird es auch nie sein. Allerdings sollte es relativ einfach sein, Fluid und Extbase Code nach Neos zu portieren.

Der Import von Inhalten ist aktuell nicht möglich, allerdings experimentiert das Neos Team bereits mit verschiedenen Möglichkeiten eines Migrationsprozesses für Inhalte. Seiten und Standard Inhaltselemente werden vermutlich importierbar sein. Das Team versucht darüber hinaus sicherzustellen, dass der Konvertierungsprozess erweiterbar ist, so dass eigene Anpassungen z.B. für spezielle FCE gemacht werden können.

Martin Helmich von Mittwald hat auf der Inspiring Conference ein Tool vorgestellt, um Legacy-Code von TYPO3 CMS nach Flow zu bringen und es gibt das ContentRepositoryImporter Package, das als Basis für den Import von Inhalten dienen kann.

5. Wann können wir mit kundenspezifischen NEOS Erweiterungen rechnen?

Antwort von Robert Lemke, Neos Team Leader:

Das Konzept der Erweiterungen in Neos unterscheidet sich etwas von dem gewohnten Konzept von TYPO3 CMS. Zunächst mal werden viele auf Neos basierende Projekte keine extra Extensions brauchen, da sich viele Features durch TypoScript in Kombination mit dem Neos Content Repository implementieren lassen. Aber natürlich gibt es trotzdem Erweiterungen. Wir nennen sie „Packages“.

Ein Package kann alles enthalten, z.B. Erweiterungen, neue Inhaltstypen, TypoScript oder sogar neue Funktionen für TypoScript selber. Ich schätze, dass es ein paar hundert auf Neos basierende Packages geben wird und viele davon können über packagist.org gefunden werden. Das Neos Team hat Pläne für ein Neos / Flow Package Repository auf der Projektwebseite und hat auch bereits mit einer einfachen Implementierung begonnen. Aktuell ist das Projekt aber ins Stocken geraten, weil wir die Ressourcen in die nächsten Hauptversionen von Neos und Flow stecken mussten.

6. Es gibt etwa 6.000 Extensions für TYPO3 CMS. Aber nur etwa 100+ davon laufen mit TYPO3 6.2. Diese Zahlen verwirren mich. Warum werbt ihr mit 6.000 Extensions obwohl gerade mal 100+ davon mit der aktuellen CMS Version kompatibel sind? Was wird mit den restlichen Extensions in der Zukunft passieren? Warum werden sie nicht für TYPO3 CMS 6.2 oder 7.x angepasst?

Antwort von Thomas Löffler, Mitglied im typo3.org Team:

Aktuell (16.4.2015) gibt es 1.043 Erweiterungen im TYPO3 Extension Repository, die mit den aktuell unterstützten TYPO3 Versionen 6.2 und 7.x kompatibel sind. Es ist korrekt, dass wir insgesamt über 6.000 Extensions haben, aber viele davon werden von ihren Besitzern leider nicht mehr weiter gepflegt. Die Entscheidung, solche Extensions als „veraltet“ zu markieren war ein Versuch, Integratoren das Leben vereinfacht, indem ihnen nur noch Extensions angeboten werden, die mit ihrem System kompatibel sind. Die Extensions wurden nicht gelöscht sondern nur als „veraltet“ markiert. Über einen Filter in der TER Suche auf typo3.org können auch die ausgeblendeten Extensions in das Suchergebnis mit einbezogen werden. Jeder ist eingeladen, veraltete Extensions zu aktualisieren und den Besitzer der Extension um einen Upload ins TER zu bitten. Alternativ kann man auch darum bitten, den Extension Key übertragen zu bekommen.

7. Warum wurde der Support für TYPO3 4.5 verlängert und warum muss ich für diesen Service jetzt bezahlen? Wo kann ich diesen bezahlten Support bestellen?

Antwort von Mathias Schreiber, Product Owner von TYPO3 CMS:

Um es kurz zu machen: aufgrund der großen Nachfrage.

Deshalb ist die TYPO3 Association auf das CMS Team zugekommen, weil sie wiederum von ihren Mitgliedern entsprechend kontaktiert wurde. Offensichtlich gibt es auf dem Markt eine Nachfrage nach einer Lösung. Es hat sich herausgestellt, dass das Upgrade einer Webseite von 4.5 auf 6.2 mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als erwartet.

Deshalb ist die Hauptfrage, warum wir eine Gebühr dafür verlangen müssen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Security Team einfach nicht die Manpower hat, um in der Freizeit drei ausgewachsene Versionen zu pflegen, vor allem da die Code Basis eine massive Umstrukturierung bei der Umstellung von den 4er Zweig auf den 6er Zweig erfahren hat.

Aus diesem Grund mussten wir sicherstellen, dass das Security Team ihre reguläre bezahlte Arbeit beiseite legen kann um sich der zusätzlichen Aufgabe zu widmen.

Abgesehen von dem Sicherheitsthema muss auch berücksichtigt werden, dass der verlängerte Support auch Browser Inkompatibilitäten von zukünftigen Browserversionen mit einschließt. Dieses Arbeitspensum überschreitet die Möglichkeiten des Security Teams bei weitem.

Wir haben hier eine Liste mit häufigen Fragen zu dem Thema und ein Bestellformular zusammengestellt.

8. Wie lange wird es diese Art von Service für TYPO3 4.5 zukünftig geben?

Antwort von Benni Mack, CMS Team Co leader:

Der erweiterte Support ist für genau ein Jahr verfügbar und endet im April 2016.

9. Ist dies der erste Schritt für TYPO3 Produkte, die Open Source Idee zu verlassen und hin zu bezahlten Produkten?

Antwort von Olivier Dobberkau, President der TYPO3 Association:

Die Hauptidee von Open Source ist, das man Werte um den Code herum erschaffen kann. Wenn man sich die GPL genau anschaut wird man herausfinden, dass diese Lizenz einem keine wie auch immer geartete Garantie gibt. In unserem Fall hat das CMS Team eine Garantie für ein kostenloses Produkt für einen festgelegten Zeitraum abgegeben.

Um die Frage zu beantworten: Das TYPO3 CMS wird unter der GPL Lizenz bleiben. Der Support für TYPO3 4.5 LTS wird kostenpflichtig. Aktuell gibt es keine weiteren Pläne.

Um auf die zweite Frage einzugehen: wir alle wollen die Nutzung unserer Produkte in einem kommerziellen oder sogar Enterprise Umfeld. Einige Firmen haben sehr strikte Richtlinien was die Verwendung von Software angeht und Sicherheit ist eines ihrer Hauptanliegen. Eine Analyse des Marktumfelds von TYPO3 4.5 und die Anfragen vieler Mitglieder aus der Community haben zu der vorgestellten Lösung geführt. Außerdem wollten wir die Mitglieder nicht im Regen stehen lassen und die gute Reputation der TYPO3 Produkte riskieren.

10. Was ist die aktuelle Version von TYPO3 Flow? Wie und für welche Art von Applikationen kann ich Flow als eigenständiges Produkt ohne Neos oder die Rückportierung zu Extbase nutzen?

Antwort von Bastian Waidelich, Mitglied im Flow und Neos Team:

Die aktuelle stabile Version ist Flow 2.3 (Stand 17.4.2015).

Aktuell verpassen wir der nächsten Hauptversion 3.0 den letzten Schliff. Dieses Version wird Basis für Neos 2.0 sein.

Für was kann Flow eigenständig verwendet werden? Ehrlich gesagt für alles, was man sich vorstellen kann.

Obwohl Flow nicht für „Hello World“ Beispiele optimiert wurde hat es sich dennoch bei der Erstellung von Web Applications für komplexe und wachsende Bereiche bewährt. Die kommende Version wird noch bessere Werkzeuge dafür zur Verfügung stellen, unter anderem durch Unterstützung von Cloud Diensten, einem überarbeiteten Security Framework, HHVM Unterstützung und vielem anderem mehr.

Englischer Originalartikel: http://typo3.org/news/article/10-frequently-asked-typo3-questions/

------------------------------------------------------
Dies ist ein Post vom TYPO3 Blog typo3blogger.de!

Show more