2015-08-27

Die Vielfalt ist ungebrochen: ob TV, Audio, Smartphone, Wearables, 3D-Druck, Automotive, Telekommunikation, IT oder Elektro-Groß- und Kleingeräte, alle Trendbereiche der IFA bieten ein umfassendes Angebot innovativer Produkte und Anwendungen. Die IFA ist die global führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet vom 4. bis 9. September 2015 auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) statt.

Die Konsumenten nutzen mehr Geräte denn je. Dies zeigt sich auch auf der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances: Die IFA ist das 8. Mal in Folge ausgebucht und verzeichnet erneut sowohl Austeller- als auch Flächenwachstum.

Mit einem Ordervolumen von rund 4,25 Milliarden Euro im Jahr 2014 ist die IFA die wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft. Keine andere Messe weltweit vereint zum idealen Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter und Medien aus aller Welt.

2015 erfolgreich gestartet, geht das eigene Kongressformat „IFA+ Summit - Next Level Of Thinking“ in die zweite Runde. Im letzten Jahr diskutierten mehr als 30 internationale Vordenker, Top-Executives und Entrepreneure Trends und Ideen der digitalen Zukunft. Erneut werden an zwei Tagen im Rahmen des Kongressprogramms die Themenbereiche Mobilität, Gesundheit, Big Data, Home, Design und New Entertainment innovative Ideen, Planungen und Visionen vorgestellt, analysiert und diskutiert.

Marktentwicklung in Deutschland im ersten Halbjahr

Das Segment Consumer Electronics musste im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozent hinnehmen. Ohne Sportereignisse konnte der Vorjahresumsatz, der durch die Fußball-Weltmeisterschaft positiv beeinflusst war, nicht erreicht werden. Positiv zeigt sich der Bereich der Elektro-Groß- und Kleingeräte. Mit Elektro-Großgeräten konnte im ersten Halbjahr 2015 ein Zuwachs von 5,4 Prozent und mit Elektro-Kleingeräten ein Umsatzplus von zwölf Prozent erzielt werden. „Von der IFA erwarten wir positive Impulse. Im Bereich Consumer Electronics rechnen wir mit einer Trendwende durch die IFA und somit einem positiven Weihnachtsgeschäft. Im Bereich der Home Appliances wird die IFA den positiven Trend weiter unterstützen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Bei der IFA stehen innovative Produkte, neue Anwendungen und Lösungen sowie zukunftsweisende, spannende Trends und Entwicklungen der vernetzten Welt im Fokus. Mit ihrer einzigartigen Mischung bereitet die IFA die nachhaltige Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen, denn Wachstum kommt nur von Innovationen und die haben auf der IFA Premiere und das seit mehr als 90 Jahren“, so Kamp weiter.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Die IFA zeigt, welche neuen Produkte und Innovationen im Handel über den Erfolg im künftigen Jahresendgeschäft entscheiden werden. Die ungebremste Innovationsdynamik wirkt sich weiterhin positiv auf die IFA aus, die für die digital vernetzte Welt die global wichtigste und erfolgreichste Messe ist.“

Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Keine andere Messe weltweit bildet die Produktwelten von CE, TK, IT, HA und Automotive marken- und herstellerübergreifend eindrucksvoller und nachhaltiger ab. Mit ihrem einzigartigen Konzept führt die IFA alle beteiligten Industrien, Handel, Medien und Konsumenten an einem Ort zusammen.“

IFA TecWatch

80 Aussteller und Partner aus 15 Nationen, unter anderem USA, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Japan und Israel, bestreiten in diesem Jahr das TecWatch-Programm. Hinzu kommen etwa 45 Start-ups, die ihre Exponate zu Thementagen gruppieren. IFA TecWatch präsentiert konzentrierte Innovation an einem Ort. In der Messehalle 11.1 präsentiert IFA TecWatch Ideen für die Märkte von morgen. Die Innovationsbörse der IFA bringt Forschung, junge Unternehmensgründer, Industrie und Handel für einen lebendigen Transfer von Wissen, Informationen und Geschäftsideen zusammen.

Ergänzend zur Ausstellung finden auf einer Präsentationsbühne im Zentrum der Halle fortlaufend qualifizierte Fachvorträge und Panel-Diskussionen im IFA TecWatch Forum satt. Die Themenblöcke sind Interactive Media, 3D Druck & Scanning, Smart Home & Digital Life sowie Business Solutions.

Die StartupDays@IFA stellen 2015 im IFA TecWatch einen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. dar. Je neun Start-ups stellen im täglichen Wechsel in der TecWatch Halle aus; von Samstag bis Mittwoch präsentieren sie an jedem Tag einen anderen Themenschwerpunkt. Darüber hinaus stellen die jungen Unternehmensgründer ihre Produkte und Geschäftsmodelle im TecWatch Forum vor, um IFA-Besucher, Journalisten, Experten, Entscheider aus Industrie und Handel und Investoren von ihren innovativen Ideen zu überzeugen. Ziel ist es, aus circa 40 Start-Ups die spannendsten Ideen zu küren.

Themen und Termine:

5.9., 14:30 bis 18 Uhr Smart Home

6.9., 13:30 bis 18 Uhr Internet of Things, Internet of Energy, 3D-Druck und –Scan

7.9., 14 bis 18 Uhr Ed-Tech

8.9., 14:50 bis 18 Uhr Digital Health (Fitness & Activity, wearables)

9.9., 11 bis 15 Uhr Automotive, Robotics, connected cars

Fit für die digitale Welt! - unter diesem Motto steht 2015 der gemeinsame Messeauftritt von VDE, ZVEH und ZVEI. Das Motto gilt als Maxime für alle Beschäftigten in der E-Branche – vom Auszubildenden über Fachkräfte bis zum erfahrenen Unternehmer oder Meister. Die Digitalisierung zieht alle Branchen in ihren Bann. Produkte werden immer „intelligenter“, Arbeitsprozesse verändern sich zügiger denn je. Für die Elektroindustrie und die Elektrohandwerke bieten sich dadurch viele Chancen – sie gehören zu den wesentlichen Treibern des digitalen Fortschritts. Um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten, sind auch künftig hoch qualifizierte Fachkräfte gefragt. Sie müssen dabei vor allem eines sein: Fit für die digitale Welt!

Trends der Branchen
Die Branchen der IFA, Consumer Electronics und Home Appliances, stehen für Innovationskraft und Dynamik. Auf keiner anderen Messe weltweit werden mehr Produktinnovationen und Neuheiten vorgestallt, als im Rahmen der IFA in Berlin. Die IFA zeigt Trends und Highlights, die in den kommenden Monaten in den Läden stehen.

Ultra-HD-Bildschirme mit noch eindrucksvolleren Farben und spektakulärem Kontrast, Heimkino-Sound in drei Dimensionen, innovative Software-Plattformen für smarte Vernetzung, Sensoren für Fitness und Gesundheit, 3D-Drucker, Musik aus drahtlosen Netzwerken – die IFA 2015 präsentiert die Trends aus allen Bereichen der CE-Branche.

Connectivity und Smart Home, Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Ressourcenschonung, gesunde Speisenzubereitung, einfache Bedienbarkeit, Zeitersparnis und selbstverständlich exzellentes Design definieren dabei die Trends der Home Appliances mit Elektro-Groß- und Kleingeräten.

Volles Programm im IFA Sommergarten
Ob bei den Abendkonzerten, im IFA-Sommergarten-Tagesprogramm oder die Stars und Sternchen auf den Bühnen der IFA-Aussteller - IFA ist Entertainment pur!

IFA-Abendkonzerte

Die Abendkonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit. Konzertliebhaber sollten sich noch schnell Restkarten sichern.

Fritz – Die Neuen DeutschPoeten 2015

Konzert & Festival am 4. & 5. September 2015, IFA Sommergarten

Mit Clueso, Jan Delay & DISKO No. 1 und Cro sind drei absolute Topstars der deutschen Musikszene für Fritz - Die Neuen DeutschPoeten am 4. & 5. September 2015 im IFA Sommergarten bestätigt. Bereits am Freitag gibt Clueso den Auftakt der DeutschPoeten Konzerte. Als Special Guest bringt er die Kölner Straßenband AnnenMayKantereit mit. Die Highlights am Samstag sind Jan Delay & DISKO No. 1 und Cro.

Xavier Naidoo & Special Guest: Frei Sein

Open Air 2015 am 6. September 2015, IFA Sommergarten, Support: Nico Suave

Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr

Tickets: 45 € inkl. IFA-Tagesticket (gilt am 04., 05. oder 06.09.2015) zzgl. VVK-Gebühr

IFA-Tagesprogramm

Täglich von Montag, 7.9. bis Mittwoch, 9.9., ab 14 Uhr gibt es Hits & Stars im IFA-Sommergarten non-stop. Moderiert wird das Showprogramm im IFA-Sommergarten von Linda Hesse. Sie war mit ihrer Hitsingle „KNUTSCHEN… ich kann nichts dafür“ 5 Wochen am Stück auf Platz Eins der Deutschen AirplayCharts.

Am Montag, 7.9.2015 treten Rainbirds auf. Das erste im Berliner Audio-Tonstudio von Udo Arndt produzierte Album „Rainbirds" wurde ein durchschlagender Erfolg und die Single „Blueprint“ avancierte Anfang 1988 zu einem europaweiten Hit. Gefolgt von Strandlichter, sie spielten als Support für Silbermond vor 7000 Leuten. Zuletzt spielten die Jungs als Vorband von Gregor Meyle und Tiemo Hauer auf Tour durch ganz Deutschland.

Am Dienstag, 8.9.2015 tritt Pe Werner im Sommergarten-Tagesprogramm auf. 2015 erscheint „Von A nach Pe“ – das Album zum 25 jährigen Plattenjubiläum, auf dem die WDR-Bigband und das WDR Funkhausorchester, unter der Leitung von Jörg Achim Keller, Pe Werners Hits orchestralen Glanz verleihen. Gefolgt von Daniel Nitt, der an den Erfolgssoundtracks der Kinokassenschlager „ZweiOhrKüken“, „Kokowääh“ 1 und 2, sowie dem Animationsfilm „KeinOhrHase“ mitwirkte. Nach einer deutschlandweiten Supporttournee für Cassandra Steen veröffentlichte Daniel Nitt im Herbst 2013 seine erste EP „Hallelujah“.

Am Mittwoch, 9.9.2015 rockt Bollmer den IFA-Sommerarten. Im April und Mai 2015 war Bollmer als Tour-Support bei der großen Abschiedstour von Unheilig dabei. Matteo Capreoli, der mit dem selbstentwickelten Genre Freak Folk Soul sich und anderen aus der Seele singt, veröffentlichte im Juli 2015 sein Debütalbum: „Zuhause“.

Show more