2013-10-25

Offenbach (ots) – Bereich Offenbach

1. Bürgersprechstunden der Polizei – Offenbach

(mm) In der kommenden Woche finden zwei Bürgersprechstunden des 2. Polizeireviers statt. Am Montag, zwischen 15 und 16 Uhr, steht Polizeioberkommissar Peter Bertholdt im Stadtteilbüro Lauterborn, Richard-Wagner-Straße 95, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu Fragen, die den Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung betreffen. Der gleiche Service wird den Offenbacher Mitbürgern am Dienstag, zwischen 15 und 16 Uhr, im Stadtteilbüro Nordend, Bernardstraße 63, angeboten.

2. Versuchter Einbruch in ein Büro – Offenbach

(mm) Unbekannte versuchten am Donnerstag, gegen 2.30 Uhr, in ein Büro in der Ludwigstraße einzubrechen. Nachdem an der Eingangstür einmal gehebelt wurde, verließen die Ganoven die Örtlichkeit, ohne im Gebäude gewesen zu sein. Offensichtlich sind die Täter gestört worden. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Kripo unter der Rufnummer 069 8098-1234.

3. Mutmaßliche Einbrecher festgenommen – Offenbach

(mm) Die Polizei nahm am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, fünf mutmaßliche Einbrecher fest. Am Morgen war in der Geleitsstraße beobachtet worden, wie mehrere Personen einen schweren Tresor in ein dortiges Mehrfamilienhaus trugen. Nach mehrstündigen Ermittlungen wurden dann gegen 23.30 Uhr fünf verdächtige Offenbacher Männer an und im Gebäude von der Polizei angetroffen und anschließend zur Wache sistiert. Der etwa 300 Kilogramm schwere Geldschrank, der bei einem Einbruch in der Kaiserstraße in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gestohlen worden war, stellten die Beamten sicher. Die 19- bis 35-jährigen Festgenommenen mussten die Nacht im Gewahrsam verbringen. Die Ermittlungen dauern an.

4. Van touchiert und abgehauen – Offenbach

(mm) Mit Dellen und Kratzern am rechten hinteren Kotflügel und der Tür fand eine Fahrerin am letzten Samstag ihren Ford vor. Sie hatte den B-Max gegen 9 Uhr in einer Parkbucht in der Anton-Bruckner-Straße abgestellt. In der darauffolgenden Stunde rammte dann ein anderes Auto den Van und verursachte gut 800 Euro Schaden. Der hierfür verantwortliche Fahrer machte sich allerdings davon und wird nun von der Polizei gesucht. Hinweise bitte an das 2. Revier in Offenbach (069 8098-5200).

5. Wer sah radelnden Dieb? – Offenbach

(aa) Auf 16 Jahre wird ein Dieb geschätzt, der am Donnerstag in der Franz-Liszt-Straße eine Fußgängerin bestohlen hat. Gegen 14.15 Uhr war die Seniorin mit ihrem Rollator in Höhe der Hausnummer 6 unterwegs. Plötzlich kam der mit einem dunkelblauen Kapuzenpullover bekleidete Jugendliche auf einem Fahrrad herangefahren, schnappte sich aus dem Korb der Gehhilfe die Einkaufstüte der Frau und radelte davon. Darin befand sich auch das Portemonnaie der Rentnerin mit Geld und Ausweispapieren. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

6. Wie kamen Täter ins Haus? – Offenbach

(aa) Noch unklar ist, wie Einbrecher am Donnerstag in ein Einfamilienhaus an der Frankfurter Straße eindringen konnten. Zwischen 14 und 18 Uhr durchsuchten die Unbekannten einige Schränke und nahmen schließlich Geld und Schmuck mit. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die im Bereich der 110er-Hausnummern verdächtige Personen gesehen haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

7. Wurden Einbrecher gestört? – Offenbach

(aa) Eventuell wurden Einbrecher zwischen Mittwoch und Donnerstag bei ihrem Treiben in der Rathenaustraße gestört. Die Kriminalpolizei bittet daher mögliche Zeugen, die zwischen 22 und 11 Uhr in einem Hinterhof im Bereich der 10er-Hausnummern verdächtige Gestalten gesehen oder gehört haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden. Unbekannte hatten nämlich an der Hintertür eines Kiosks gehebelt, ohne diese jedoch öffnen zu können.

8. Jugendlicher verletzt – Zeugen gesucht! – Rodgau/Jügesheim

(aa) Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalles, der sich am Donnerstagabend in der Eisenbahnstraße ereignet hat und bei dem ein Jugendlicher verletzt wurde. Gegen 22.15 Uhr hielt sich der 16-Jährige mit Bekannten am S-Bahnhof auf. Plötzlich kam ein rotes Auto angefahren, drei Männer stiegen aus. Einer hatte einen Schlagstock und der andere zwei Messer in den Händen. Die Jugendlichen aus der Gruppe rannten davon; der 16-Jährige erlitt jedoch eine Verletzung am Rücken. Die Täter flüchteten. Der junge Rodgauer wurde zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Heusenstamm unter der Rufnummer 06104 6908-0 zu melden.

9. Pritschenwagen mit ausländischem Kennzeichen gesucht – Rödermark

(mm) Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf einen Pritschenwagen mit ausländischem Kennzeichen geben können. Der Fahrer entfernte sich am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, unerlaubt von der Unfallstelle, als er auf der Bundesstraße 459 von Dieburg in Richtung Dietzenbach fuhr. An der Kreuzung Carl-Zeiss-Straße/Senefelder Straße fuhr der Klein-Lkw geradeaus und beschädigte dabei den auf der Linksabbiegespur anfahrenden Passat. Der Pritschenwagen fuhr in Richtung Dietzenbach weiter, ohne sich um den geschätzten Schaden (komplette rechte Fahrzeugseite beschädigt) von 5.000 Euro zu kümmern. Zeugen melden sich bitte bei den Fluchtermittlern in Langenselbold (06183 91155-0).

Bereich Main-Kinzig

1. Zwei Festnahmen nach Einbruch – Hanau

(mm) Die Polizei nahm am Donnerstagabend nach einem Zeugenhinweis zwei mutmaßliche Einbrecher fest. Als das Duo gegen 21 Uhr ein Wohn- und Geschäftshaus in der Dammstraße verließen und dabei in die Augen der Beamten blickten, flüchteten die jungen Leute mit einem Fernseher und Laptop unter dem Arm in Richtung Konrad-Adenauer-Straße. Auf der Flucht warfen sie ihre Beute, die sie offensichtlich zuvor bei einem Einbruch aus einem dortigen Büro gestohlen hatten, fort. Nach kurzer Verfolgung klickten die Handschellen. Ein 16-jähriger Steinheimer wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Den anderen mutmaßlichen Komplizen trafen die Schutzmänner noch am späten Abend in seiner Wohnung in Steinheim an. Der ebenfalls 16-Jährige musste anschließend mit zur Wache. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen wieder entlassen.

2. Brand in Wohnhaus – Bruchköbel

(neu) Ein technischer Defekt an einem älteren Kühlschrank dürfte nach einer ersten Einschätzung der Polizei die Ursache für den Brand in der Wohnung eines älteren Ehepaares am Freitagmorgen in Bruchköbel gewesen sein. Um 8.35 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Flachdachgebäude in der Werner-von-Siemens Straße gerufen. Dort brachten die Blauröcke das Feuer schnell unter Kontrolle und retteten zwei Personen, die sich noch in dem Gebäude aufhielten, nach draußen. Verletzte gab es bei dem Brand glücklicherweise nicht zu beklagen; den Gebäudeschaden schätzen die Ordnungshüter auf rund 50.000 Euro. Durch den dichten Rauch konnten die benachbarten Wohnungen zunächst nicht betreten werden.

3. Frau von Auto angefahren – Langenselbold

(neu) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen in der Ringstraße. In Höhe des ehemaligen Feuerwehrgeländes wurde gegen 7.20 Uhr eine 75 Jahre alte Frau aus Ronneburg von einem vorbeifahrenden Auto erfasst, als sie gerade die Straße überqueren wollte. Aufgrund der erheblichen Kopfverletzungen, welche die Rentnerin bei dem Anstoß erlitt, wurde sie nach einer ersten Versorgung umgehend mit einem Rettungshubschrauber in eine Frankfurter Klink geflogen. Der beteiligte Personenwagen, ein schwarzer Audi A6, an dessen Steuer ein 46 Jahre alter Mann aus Langenselbold saß, wurde von der Polizei sichergestellt. Ein Gutachter soll nun klären, warum es zu dem Unfall kam.

4. Jugendlicher überfallen – Langenselbold

(neu) Drei jugendliche Straßenräuber haben am Donnerstagabend einen 16 Jahre alten Schüler aus Langenselbold im Bereich der Gründauhalle überfallen; die Beute betrug allerdings gerade einmal zwei Euro. Gegen 21 Uhr lauerten die drei Ganoven dem jungen Mann, der mit seinem Motorroller unterwegs war, am Brühlweg auf und hinderten ihn am Weiterfahren. Dann forderten sie die Herausgabe von Geld, Wertsachen und Handy. Andernfalls drohten sie dem Schüler Gewalt an. Dieser gab den Räubern zwei Euro und nutzte einen günstigen Moment, um wegzufahren. Obwohl einer der Räuber ihm hinterher rannte und auf ihn einschlug, konnte sich der Jugendliche in Sicherheit bringen. Das Trio soll ein “türkisches Aussehen” haben und zwischen 16 und 17 Jahre alt sein. Einer soll zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß sein, die beiden anderen 1,85 bis 1,90 Meter. Der Kleinere trug eine graue Sweatshirtjacke, einer seiner Komplizen hatte eine schwarz-rote Baseballmütze auf. Der Dritte wird als auffallend dünn beschrieben. Zudem hatte er schwarze, zurück gegelte Haare. Hinweise zu dem Trio nimmt die Kripo in Hanau unter 06181 100-123 entgegen.

5. Mercedes aus Werkstatt geklaut – Wächtersbach

(neu) Auf einen schwarzen Mercedes A-Klasse hatten es Autodiebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Nähe des Bahnhofs abgesehen. Der Wagen mit Frankfurter Kennzeichen sollte dort in einer Werkstatt repariert werden. Um an das Fahrzeug zu gelangen, hebelten die Diebe zunächst ein Fenster auf und schoben dann ein Rolltor nach oben. Da in dem Wagen der Schlüssel steckte, war es relativ einfach, den Motor zu starten und wegzufahren. Ersten Ermittlungen zufolge flüchteten die Täter in Richtung Birstein. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder zum Verbleib des Mercedes machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 8270 zu melden.

6. Dieseldiebe geschnappt – Wächtersbach

(neu) Einen Erfolg bei der Aufklärung einer noch unklaren Anzahl von Kraftstoffdiebstählen vermeldet die Polizei im Main-Kinzig-Kreis. Dort stoppte bei einer Routinekontrolle in der Nacht zu Mittwoch eine Streife der Gelnhäuser Polizei den Volvo eines 41 Jahre alten Mannes aus Birstein. Stutzig wurden die Ordnungshüter, als ihnen aus dem Wageninneren ein starker Dieselgeruch entgegen schlug. Wie sich herausstellte, transportierte der 41-Jährige eine ganze Reihe von Kanistern unterschiedlicher Größe, die mit Diesel und Benzin gefüllt waren. Nachdem er festgenommen war, brach der Bisteiner auf der Polizeiwache schließlich sein anfängliches Schweigen. Er gab an, dass der Kraftstoff aus einem Tanklastzug stammen soll, mit dem er tagsüber beruflich unterwegs ist. Zugleich beschuldigte er einen 42 Jahre alten Arbeitskollegen aus Neuhof im Kreis Fulda, der angeblich mit ihm gemeinsame Sache gemacht habe. Bei den weiteren Ermittlungen wurden unter anderem auf Antrag der Staatsanwaltschaft auch die Wohnungen der beiden Verdächtigen durchsucht. Dabei stellten die Ermittler fast 40 Kanister mit über 1.000 Litern Diesel und Superbenzin sicher. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer auch diesen Kraftstoff entwendet haben, um ihn dann möglicherweise zu verkaufen. Der Sprit wurde mittlerweile dem bestohlenen Fuhrunternehmen aus dem Raum Offenbach zurückgegeben. Die Ermittlungen gegen das Diebesduo dauern noch an.

7. Terrassentür geknackt – Nidderau/Ostheim

(aa) Einbrecher gelangten zwischen Donnerstagabend und dem frühen Freitag über eine aufgebrochene Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße “Am Ziegelweiher”. Zwischen 19.30 und 0.40 Uhr durchwühlten die Diebe die Schränke. Neben Geld und Schmuck, das sich in einem kleineren Tresor befand, nahmen die Unbekannten eine hochwertige Musikanlage, einen iPod sowie Markenbekleidung mit. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die im Bereich der 40er-Hausnummern Beobachtungen gemacht haben, um ihren Anruf unter 06181 100-123.

Offenbach, 25.10.2013, Pressestelle, Rudi Neu

 

 

Show more