2014-05-06

Wer ein neues Bett oder wenigstens eine Matratze sucht, hat heute die Qual der Wahl: Jedes gut sortierte Möbelhaus und das Internet sowieso bieten eine riesige Auswahl an Formen, Stoffen, Gestaltungen an und man ist immer gut beraten, sich zunächst einmal über die Vor- und Nachteile eines jeden Systems zu informieren. Klar, das allein scheint beinahe schon wie eine Herkulesaufgabe, doch kann das Gespräch mit dem Fachhändler oder auch das Austausch im Netz wertvolle Erkenntnisse bringen. Da wird nämlich schon nach kurzem Vergleich klar, dass man im Groben zwischen Lattenrost und dem neuartigen Boxspring zu wählen hat. Die Nachteile des Lattenrostes liegen auf der Hand und sind mit Hygiene, Geräuschentwicklung und Sperrigkeit ausreichend benannt. Doch warum sollte man deshalb auf der anderen Seite ein Boxspringbett kaufen?

Diese Art Betten sind noch recht neu, finden aber in vielen Ländern rege Verbreitung. Sie vereinen jede Menge vorteilhafte Aspekte, deren Bedeutung für den gesunden und erholsamen Schlaf gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Denn wer ist nicht schon mal auf einer älteren Schlafstätte allein von den nervigen Geräuschen aufgewacht? So etwas ist beim Boxspringbett ausgeschlossen, denn diese sind wie eine Art Kiste konzipiert, die einem innenliegenden Federkern ausreichend Platz und zugleich stabilen Halt bieten. Da gibt es kein Wackeln und auch die Hygiene kommt keinesfalls zu kurz. Alles ist gut durchlüftet und wer jüngst den ausgezeichneten Liegekomfort in einem der besseren Hotels gelobt hat, dürfte unbewusst auf die Vorteile dieser Systeme hingewiesen haben.

Wenn man nun ein Boxspringbett kaufen will, ist selbstverständlich auch die Frage nach der passenden Matratze nicht zu ignorieren. Bekanntlich steht und fällt ein Bett mit der Wahl der Auflage, doch glücklicherweise ist für die Federkisten jede Menge Material zur Auswahl vorhanden und man braucht nur die eigenen Vorlieben und Wünsche zu kalkulieren. So entscheiden sich Allergiker wahrscheinlich nicht für das pflegeintensive, wenn auch sehr edle Roßhaar und wer schnell schwitzt, sollte lieber vom Kaltschaum Abstand halten. Aber auch hier hilft das Gespräch und die Vorab – Info ungemein, denn der eigene Schlaf sollte eben auch auf der richtigen Schlafstätte beruhen und diese auszuwählen ist keine Kunst, sondern schlichtweg eine medizinische Notwendigkeit.