2016-04-19

BANGALORE, April 19, 2016 /PRNewswire/ --

- Q4-Umsatzwachstum bei 1,6 % im Quartalsvergleich in USD; 1,9 % auf Basis konstanter Wechselkurse

- Q4-Betriebsmarge bei 25,5 %; Anstieg um 0,6 % von Q3-Betriebsmarge von 24,9 %

- GJ 16 Umsatzwachstum bei 9,1 % in USD; 13,3 % auf Basis konstanter Wechselkurse

- GJ 17 Umsatzerwartung bei 11,5 % bis 13,5 % auf Basis konstanter Wechselkurse und 11,8 % bis 13,8 % in USD zu den am 31. März 2016 gültigen Wechselkursen

- Vom Vorstand empfohlene Abschlussdividende von 14,25 INR pro Aktie

Finanzielle Höhepunkte

Konsolidierte Ergebnisse gemäß International Financial Reporting Standards (IFRS) des am 31. März 2016 beendeten Quartals und Geschäftsjahres

Für das am 31. März 2016 beendete Quartal

Für das am 31. März 2016 beendete Geschäftsjahr

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130122/589162)

"Ich bin stolz auf das Ergebnis unseres Unternehmens in meinem ersten Jahr als CEO von Infosys. Dabei bin ich mir im Klaren über die große Aufgabe, die wir zu bewältigen haben. Wir haben das Jahr mit einer erst zwei Quartale aLTEn Strategie begonnen, um unsere Dienstleistungen völlig neu aufzustellen und Infosys zu transformieren. Im Laufe dieses Jahres hat diese Strategie, mit der wir unseren Kunden Automatisierung und Innovation bieten, auf der Basis von Schulung und Weiterbildung Ergebnisse gezeigt beim organischen Wachstum unserer Kundenbeziehungen, bei unserer Erfolgsquote beim Abschluss großer Verträge und bei der Art von Projekten in strategischen Bereichen, in denen wir bisher noch nie aktiv waren. Ich bin stolz darauf, was unsere Teams in diesem Quartal und Geschäftsjahr erzielt haben," sagte Dr. Vishal Sikka, CEO. "Und doch basieren diese vielversprechenden Erfolgsquoten nach wie vor auf Kennzahlen der Vergangenheit, auf Kennzahlen, die den alten Pfaden der Industrie entsprechen. Die Welt unserer Zukunft sieht ganz anders aus. Sie wird grundlegend verändert von digitalen Technologien, und es ist unsere Aufgabe, durch unsere mithilfe unserer AI-Technologie und offenen Cloud-Plattformen erstellten Lösungen für alle Unternehmen einen großen Mehrwert zu schaffen, unsere Infoscions durch intelligente Technologie zu unterstützen und zielgerichtete Innovation hervorzubringen. Und in diesem Sinne befinden wir uns so ziemlich am Anfang dieses Weges."

"Die Mitarbeiterfluktuation wurde in Q4 weiter reduziert und spiegelt das über das Jahr hindurch stärkere Engagement mit unseren Mitarbeitern sowie unsere Bemühungen wider, Infosys für die weltweit besten Talente zu einem attraktiven Standort zu machen. Wie bemühen uns weiterhin, unsere internen Prozesse neu zu überdenken, um die unternehmerische Agilität zu steigern," sagte U. B. Pravin Rao, COO. "Das Momentum für den Abschluss wichtiger Deals setzte sich in diesem Quartal fort, und wir verzeichneten starke Auftragseingänge."

"Unser Wachstumskurs verbesserte sich im GJ 16, und wir navigierten gut im externen Geschäftsumfeld. Wir werden uns weiterhin auf das Leveraging der Hebeln für Betriebseffizienz konzentrieren, um ein konsistentes profitables Wachstum zu erzielen," sagte M. D. Ranganath, CFO. "Während des Quartals war eine starke Liquiditätsgenerierung zu verzeichnen. Wir bewältigten ein instabiles Währungsumfeld auf effektive Weise."

Ausblick*

Gemäß IFRS lauten die (konsolidierten) Prognosen des Unternehmens für das am 31. März 2017 endende Geschäftsjahr wie folgt:

AUD/USD - 0,73; Euro/USD - 1,10; GBP/USD - 1,51

AUD/USD - 0,77; Euro/USD - 1,14; GBP/USD - 1,44

Veränderungen im Management

Das Unternehmen hat angekündigt, dass Herr Mohit Joshi, Herr Ravi Kumar S. and Herr Sandeep Dadlani mit sofortiger Wirkung zu den Präsidenten des Unternehmens ernannt wurden.

Geschäftliche Höhepunkte

In diesem Quartal haben wir erhebliche Verbesserungen erzielt in unserer Strategie, Automation und Innovation durch unsere traditionellen und neuen Dienstleistungsangebote, unsere Plattformen und Tools und durch Investitionen in das größere Ökosystem bereitzustellen. Dies befähigt uns, unsere bestehenden Kundenbeziehungen zu vertiefen, weitere und insbesondere große Deals abzuschließen und gänzlich neue Arten von strategischen Projekten für Infosys zu erschließen.

Vertiefung von Kundenbeziehungen und Abschluss großer Verträge

Zunehmendes Momentum bei neuen Dienstleistungen, Plattformen und Tools

Wir haben neue strategische Projekte verzeichnet, die aufgrund unserer Aikido-Dienstleistungsangebote sowie Plattformen und Tools bei Infosys eingegangen sind.

IIP - Über 220 Aufträge mit IIP-Nutzung abgeschlossen; Verfügbarkeit von IIP auf AWS angekündigt.

In diesem Quartal haben wir die Verfügbarkeit von IIP auf Amazon Web Services Marketplace (AWS Marketplace) angekündigt. Unternehmen sind nun in der Lage, schnell robuste Dateneinblicke zu gewinnen, während sie die Flexibilität und die niedrigeren Kosten einer cloudbasierten Plattform anzapfen.

Hershey's LLC, der größte Schokoladenhersteller in Nordamerika, hat kürzlich IIP auf AWS verwendet, um Einzelhandelsdaten zu analysieren. Das Unternehmen wollte auf schnellere Weise, als die Implementierung eines herkömmlichen Analysetools es erlaubt, wertvolle umsatzgenerierende Einblicke gewinnen.

Hershey musste schnell seine Hadoop-Landschaft einrichten und seine Analysetools und Fähigkeiten zur Auswertung großer Datenmengen ausweiten. In Partnerschaft mit dem Kunden haben wir in weNiger als einer Woche die Landschaft eingerichtet und den Data Lake für ihre Analysten im Ansatz angelegt. Durch die Verwendung der Infosys Information Platform auf AWS hat sich die Bereitstellung um Wochen beschleunigt.

IAP - Über 125 geschäftsübergreifende Aufträge in IAP; 21 zusätzliche Aufträge in diesem Quartal für verschiedene Großkunden.

Johnson Controls (JCI) verwandelt die Rolle von IT bei der Steigerung von Wachstum und der Wertschöpfung für Unternehmen. Eines der Ziele von JCI bei dieser Transformation ist der Antrieb und die Verbesserung der Effizienz im gesamten Unternehmen durch Automatisierung. Infosys unterstützt JCI bei diesem Bestreben, erstklassige Enterprise-Automation-Fähigkeiten bereitzustellen. JCI wird Unternehmensprozesse mithilfe der branchenweit führenden Tools und Dienstleistungen von Infosys automatisieren. Dazu zählen Self-Service, Robot- und Assistierte Automatisierung, Prädiktive Diagnostik und Self-Healing-Fähigkeiten.

Panaya, Skava und EdgeVerve

Panaya und Skava haben weiterhin an Zugkraft gewonnen, sowohl als Teil großer Kundenaufträge, bei denen diese Produkte beim Leistungsversprechen eine zentrale Rolle spielten, als auch als eigenständige Deals.

Das EdgeVerve-Geschäft befindet sich in diesem Quartal mit 18 Neukunden und 24 Inbetriebnahmen der Finacle- und Edge-Lösungssuite in verschiedenen Marktbereichen nachhaltig im Aufschwung.

Von Design angeführte Dienstleistungen - Nun Teil aller Aufträge und erreichen schnell all unsere Kunden.

Im letzten Quartal haben wir einen erheblichen Anstieg bei der Adoption von Design Thinking seitens unserer Kunden auf der ganzen Welt festgestellt. Über 225 Design-Thinking-Workshops wurden bislang abgehalten; und über 10 von Design angeführte Transformationsprogramme in diesem Quartal aus verschiedenen Industriesegmenten. Es stellt eine sehr wichtige Entwicklung dar, dass unsere Kunden sich zunehmend mit unseren Beratern austauschen, um strategische Ideen und Initiativen zur Unternehmenstransformation zu entwickeln und durchzuführen.

Aufbauen einer Kultur von Innovatoren

Zero Distance - Deckt über 95 % der Projekte ab, die von Infosys als Baseline festgelegt und verwaltet werden.

Zero Distance, unser Programm zum Vorantreiben der Innovation bei jedem Projekt, das alle Mitarbeiter dazu ermutigt, Innovatoren zu sein, deckt nun fast alle Projekte ab und bietet einen neuen Weg, um hervorragendes Projektmanagement zu erzielen.

Jeroen Korstanje, IT Change Manager Enterprise Content Management, ABN AMRO, sagte: "Wir arbeiten schon seit über zehn Jahren mit Infosys. In den letzten drei Jahren hat unsere Partnerschaft eine höhere Reifestufe erreicht, und wir handeln nun ganz so wie Partner. Die Zero-Distance- und Design-Thinking-Bewegung innerhalb der Infosys-Organisation bringt zusätzlichen Mehrwert in die Partnerschaft. Wir haben bereits eine Reihe von Verbesserungen implementiert, indem wir uns proaktiv die Möglichkeiten angesehen haben, wie wir die Arbeit erleichtern und so viel wie möglich automatisieren können. Um unsere Partnerschaft noch weiter zu stärken, haben wir gemeinsam alle Mitarbeiter im Bereich Enterprise Content Management in Zero Distance und Design Thinking geschult. Ich bin zuversichtlich, dass dies der Bank als Ganzes noch mehr Wert einbringen wird."

Erweitern unserer Reichweite durch unser Ökosystem

In diesem Quartal haben wir eine Investition in Höhe von 4 Millionen USD in Waterline Data Science angekündigt, einem führenden Anbieter von Software zur Data Discovery und Data Governance. Diese Investition zeugt von unseren Bemühungen, plattform- und angebotsübergreifend innovative Informatiklösungen bereitzustellen, und von unserem Einsatz, für unsere Kunden einen größeren Unternehmenswert aus ihren Big-Data-Vermögenswerten zu schaffen.

Preise und Auszeichnungen

Jenseits des Geschäfts

Im Geschäftsjahr 2016 wurden 33 Millionen USD (216 Crore INR), die von Infosys beigesteuert wurden, projektübergreifend in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kultur, Fürsorge für Notleidende und Ländliche Entwicklung genutzt. Darüber hinaus hat das Unternehmen 13 Millionen USD (86 Crore INR) für mehrere Initiativen ausgegeben. Dazu gehörten die Chennai-Flutkatastrophenhilfe, Umweltnachhaltigkeit und Schutz natürlicher Ressourcen, die auf eine langfristige Nachhaltigkeit des Ökosystem abzielen.

Als Teil ihrer Mission, alle Schüler besser auf eine zunehmend digitale Zukunft vorzubereiten, hat die Infosys Foundation USA ihr Engagement mit lokalen Gemeinden fortgesetzt und in Programme investiert, die mit Informatik zusammenhängen. Die Stiftung hat eine Finanzhilfe in Höhe von 1 Million USD in Partnerschaft mit NSF angekündigt, um die berufliche Weiterbildung von Lehrern im Informatikbereich zu fördern. Diese Kollaboration wird bis zu 2000 Schullehrern die Möglichkeit bieten, ihre Informatikkenntnisse zu vertiefen.

Informationen zu Infosys Ltd

Infosys ist in den Bereichen Consulting, Technologie, Outsourcing und Next-Generation-Services weltweit führend. Wir bieten Kunden in über 50 Ländern die Möglichkeit, dem Wettbewerb und aufkommenden geschäftlichen Trends immer einen Schritt voraus zu sein. Durch die gemeinsame Entwicklung von wegweisenden Lösungen, bei denen strategische Erkenntnisse mit hervorragender Umsetzungskompetenz kombiniert werden, helfen wir Kunden, sich grundlegend zu verändern und in einer sich verändernden Welt erfolgreich zu sein.

Besuchen Sie http://www.infosys.com und machen Sie sich ein eigenes Bild davon, wie Infosys (NYSE: INFY) mit einem LTM-Umsatz von 9,5 Milliarden USD und über 194.000 Mitarbeitern Unternehmen dabei unterstützt, sich neu zu erfinden, neue Wege zu beschreiten und Mehrwert zu generieren.

Safe-Harbor-Erklärung

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen im Zusammenhang mit unseren künftigen Wachstumsprognosen sind vorausschauende Aussagen in Bezug auf künftige geschäftliche Erwartungen, die gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995 unter die Safe-Harbor-Bestimmungen fallen. Diese Aussagen unterliegen zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den in vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Zu den mit derartigen Aussagen in Zusammenhang stehenden Risiken und Unwägbarkeiten zählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit schwankenden Einnahmen, Wechselkursschwankungen, unsere Fähigkeit, mit Wachstum umzugehen, starker Konkurrenzdruck bei IT-Services einschließlich Faktoren, die unseren Kostenvorteil beeinflussen können, Lohn- und Gehaltssteigerungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifiziertes Personal anzuwerben und zu binden, Zeit- und Kostenüberschüsse bei Festpreisen, Verträge mit fester Laufzeit, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, die Konzentration auf Branchensegmente, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Aktivitäten zu steuern, reduzierte Nachfrage nach Technologie in unserem Kerngeschäft, Unterbrechungen von Telekommunikationsnetzen oder Systemausfälle, unsere Fähigkeit, potenzielle Übernahmen erfolgreich abzuschließen und zu integrieren, Haftung für Schäden im Zusammenhang mit Serviceverträgen, der Erfolg von Unternehmen, an denen Infosys strategisch beteiligt ist, Einstellung oder Ablauf von Steueranreizen seitens der Regierung, politische Instabilität und regionale Konflikte, juristische Einschränkungen bei der Beschaffung von Kapital oder der Übernahme von Unternehmen außerhalb Indiens, die unbefugte Nutzung unseres geistigen Eigentums sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, die sich auf unsere Branche auswirken. Weitere Risiken, die unsere zukünftigen Betriebsergebnisse beeinflussen können, werden in ausführlicherem Umfang in unseren Eingaben bei der United States Securities and Exchange Commission beschrieben, darunter in unserem Jahresbericht auf Formular 20-F für das am 31. März 2015 beendete Geschäftsjahr. Diese Eingaben sind verfügbar unter http://www.sec.gov. Unter Umständen veröffentlicht Infosys von Zeit zu Zeit zusätzliche vorausschauende Aussagen in mündlicher oder schriftlicher Form. Hierzu zählen sämtliche Aussagen, die in den Eingaben des Unternehmens bei der Börsenaufsicht sowie in den Berichten für Aktionäre enthalten sind. Darüber hinaus weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Publikationsdatum dieser Pressemitteilung der 15. April 2016 ist und sämtliche an dieser Stelle aufgeführten vorausschauenden Aussagen auf Annahmen basieren, die wir zu diesem Zeitpunkt für angemessen hielten. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, vom bzw. für das Unternehmen getroffene vorausschauende Aussagen von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, sofern dies laut Gesetz nicht ausdrücklich erforderlich ist.

Infosys Limited und Tochtergesellschaften
Ungeprüfte, verkürzte konsolidierte Zwischenbilanz zum
(Dollarbeträge in Millionen, ausgenommen Angaben pro Aktie)

31. März 2016    31. März 2015

AKTIVA

Umlaufvermögen

ZahlunGSMittel und

Zahlungsmitteläquivalente            4.935        4.859

Zum Verkauf stehende Finanzanlagen      11          140

Debitoren                            1.710        1.554

Abgrenzungsposten                      457          455

Vorauszahlungen und sonstiges          672          527
Umlaufvermögen

Derivative Finanzinstrumente            17           16

Summe Umlaufvermögen                 7.802        7.551

Anlagevermögen

Sachanlagen                          1.589        1.460

Firmenwert                             568          495

Immaterielle Vermögenswerte            149          102

Anteile an assoziierten Unternehmen     16           15

Zum Verkauf stehende Finanzanlagen     273          215

Latente Ertragssteueransprüche          81           85

Ertragssteueransprüche                 789          654

Sonstiges Anlagevermögen               111           38

Summe Anlagevermögen                 3.576        3.064

Summe Aktiva                        11.378       10.615

PASSIVA

Kurzfristige Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen                          58           22

Derivative Finanzinstrumente             1            -

Laufende Ertragssteuerverbindlichkeiten515         451

Kundeneinlagen                           4           4

Abgegrenzte Umsatzerlöse               201         168

Pensionsverpflichtungen                202         171

Rückstellungen                          77          77

Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten940         927

Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 1.998       1.820

Langfristige Verbindlichkeiten

Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten  39          25

Sonstige langfristige Verbindlichkeiten 17           8

Summe Verbindlichkeiten              2.054       1.853

Eigenkapital

Aktienkapital: 5 INR (0,16 USD) bei

Pariwert von 2.400.000.000 (1.200.000.000)

ausgegebenen, zugelassenen und ausstehenden

Aktien; 2.285.621.088 (1.142.805.132) abzüglich
11.323.576 (5.667.200) eigene Aktien jeweils zum
31. März 2016 (31. März 2015)          199        109

Prämienanteil                          570        659

Einbehaltene Erträge                  11.083    10.090

Sonstige Reserven                         -      -
Sonstige Bestandteile des Eigenkapitals   (2.528)    (2.096)
Den Anteilseignern des Unternehmens

insgesamt zurechenbarer Anteilsbesitz  9.324   8.762

Minderheitsbeteiligungen                  -       -
Summe Eigenkapital                   9.324     8.762
Summe Passiva                       11.378    10.615

Drei Monate Drei Monate Geschäftsjahr   Geschäftsjahr
beendet am beendet am   beendet am   beendet am

31. März 2016 31. März 2015 31. März 2016 31. März 2015

Umsatz                    2.446       2.159            9.501         8.711

Umsatzkosten              1.516       1.317            5.950         5.374

Bruttogewinn                930         842            3.551         3.337

Betriebsaufwand:

Vertrieb und Marketing      134         118              522           480

Verwaltungskosten           171         169              654           599

Summe Betriebsaufwand       305         287            1.176         1.079

Betriebsgewinn              625         555            2.375         2.258

Sonstige Erträge, netto     114         141              476           560

Anteil an Gewinn/

(Verlust) von Beteiligungen   -           -               -             -

Gewinn vor Ertragssteuern   739         696            2.851         2.818

Ertragssteueraufwand        206         198              799           805

Nettogewinn                 533         498            2.052         2.013

Gesamtergebnis - Sonstiges

Rechnungsposten, die weder
auf Gewinn oder Verlust

umgebucht werden:

Neubewertung der

Vermögenswerte/

Verbindlichkeiten

Aus leistungsorientierten

Vorsorgeplänen               -          (2)              (2)           (8)

Rechnungsposten, die

Eventuell nachträglich auf

Gewinn oder Verlust

Umgebucht werden:

Veränderte Fair-Value-

Bewertung

Der zum Verkauf stehenden

Finanzanlagen              3          (2)                 6             14

Wechselkursdifferenzen

aus der Umrechnung

ausländischer Betriebe    11          53               (436)          (375)

Gesamte sonstige Erträge,

abzüglich Steuern         14          49               (432)          (369)

Gesamtgewinn             547         547              1.620           1.644

Gewinn von:

Inhabern der Gesellschaft533         498              2.052           2.013

Minderheitsbeteiligungen  -            -                -              -

533         498               2.052           2.013

Gesamtertrag

von:

Inhabern der Gesellschaft547        547               1.620           1.644

Minderheitsbeteiligungen       -            -            -            -

547         547              1.620           1.644

Gewinn je Stammaktie

Reingewinn (USD)    0,23        0,22               0,90            0,88

Verwässert (USD)    0,23       0,22                0,90            0,88

Gewichteter Durchschnitt

der zur Berechnung des

Gewinns je Stammaktie

verwendeten Aktienanzahl

2.285.620.95 2.285.610.26 2.285.616.16 2.285.610.26

Reingewinn            7          4         0             4

2.285,750,31 2.285,667,25 2.285,718,89 2.285,642,94

Verwässert            6          2         4             0

HINWEIS:
1. Die ungeprüfte, gekürzte konsolidierte Zwischenbilanz und die gekürzten konsolidierten Zwischenkapitalflussrechnungen der drei bzw. neun Monate zum 31. März 2016 sind im Zuge der Vorstandssitzung am 15. April 2016 offiziell festgehalten worden.
2. Ein Datenblatt mit betrieblichen Kennzahlen des Unternehmens steht zum Download bereit unter http://www.infosys.com
3. Aktienanzahl und EPS aus dem vorherigen Berichtszeitraum sind aufgrund der Ausgabe von Bonusaktien im Juni 2015 erneut ausgewiesen worden.

Datenblatt: http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/multivu_archive/ENR/355774-infosys-fact-sheet.pdf

IFRS-INR-Pressemitteilung: http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/multivu_archive/ENR/355777-infosys-inr-press-release.pdf

Source: PrNewsWire All

Link: Infosys (NYSE: INFY) meldet Ergebnisse des am 31. März 2016 beendeten Quartals und Geschäftsjahres

Show more