2016-09-21

Sie haben die Endrunde des Deutschen Zukunftspreises 2016 erreicht: Heute sind die drei nominierten Teams während einer Pressekonferenz im Deutschen Museum in München der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Unter den drei Nominierten ist – wie bereits im vergangenen Jahr – ein vom Deutschen Patent- und Markenamt vorgeschlagenes Team mit einer zukunftsweisenden Erfindung. Es handelt sich um Dr. Carsten Setzer von der Osram GmbH und Christian Amann von der BMW Group mit ihrer Innovation “Weißes Laserlicht zeigt den Weg”.



Bei der Bekanntgabe der nominierten Teams präsentiert Dr. Carsten Setzer, Osram GmbH, den weltweit ersten Laser-Fahrzeugscheinwerfer

Das von der Jury für den “Kreis der Besten”, die Endrunde des Deutschen Zukunftspreises 2016, ausgewählte Projekt von Christian Amann und Dr. Carsten Setzer betrifft die Entwicklung und Markteinführung des weltweit ersten Laser-Fahrzeugscheinwerfers. Dabei wurde zum ersten Mal eine energieeffiziente weiße Lichtquelle höchster Leuchtdichte auf Basis von blauem Laserlicht mit neu entwickelten Hochtemperatur-Konversionsmaterialien für automobile Anwendungen realisiert. Der neue Scheinwerfer zeichnet sich durch eine doppelte Leuchtweite aus, die die Sicherheit und den Fahrkomfort steigert.

“Mit dem renommierten Deutschen Zukunftspreis, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, werden alljährlich Forschungsprojekte und wissenschaftliche Kreativität auf höchstem Niveau ausgezeichnet. Alle Teams, die heute zum Deutschen Zukunftspreis 2016 nominiert wurden, stehen mit ihren Leistungen für die starke Innovationskraft unseres Landes”, sagt Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin des DPMA.



Freuen sich über die Nominierung für den Deutschen Zukunftspreis 2016: Christian Amann, BMW Group, (li.) und Dr. Carsten Setzer, Osram GmbH, (re.)

Die weiteren Nominierten sind: Dr. Patrick Izquierdo, Manuel Michel und Bernd Zapf mit dem Projekt “NANOSLIDE®: Die Vision vom reibungsfreien Antrieb” sowie Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach, Prof. Dr.-Ing. Peter Offermann und Prof. Dr.-Ing. Chokri Cherif zum Thema “Carbon Concrete Composite – Bauen nachhaltig neu denken mit Carbonbeton”.

Show more