Bei den Qatar Open 2017 gab es einen Ballwechsel, der einfach nur sprachlos macht. Allerdings im negativen Sinn. :flop:
Da fehlen einem eigentlich wirklich die Worte, aber gleichzeitig macht es mich so wütend, dass ich doch mal meine Gedanken schreiben möchte.
Es geht um diesen Ballwechsel, der an Peinlichkeit für den gesamten Tischtennis Sport nicht zu überbieten ist:
[YOUTUBE]Xp2QbJrbzMw[/YOUTUBE]
Vor allem nach 4:00 Minuten bis Videoende ist schockierend. Dagegen war ja die erste Minute des Videos fast noch spektakulär.
Das war auch noch ein Satzanfang bei 0:0 und nicht etwa die Verlängerung des Entscheidungssatzes!
Ich bin fassungslos, dass die ITTF auch noch auf die Idee gekommen ist, diesen Ballwechsel als "Longest Table Tennis Rally Ever!" in voller Länge auf Youtube zu stellen. Das ist ein Imageschaden für Tischtennis, das kann man sich gar nicht ausmalen.
Statt darauf zu achten, dass Tischtennis in der Öffentlichkeit bestmöglich dargestellt wird, man Videos über Youtube an das dort versammelte vor allem junge Publikum in Umlauf bringt, die Dynamik, Geschwindigkeit und spektakuläre Ballwechsel zeigen, um für Tischtennis zu werben, stellt die ITTF doch tatsächlich ausgerechnet diesen Ballwechsel online. Und das auch noch mit der reißerischen Überschrift "Longest Table Tennis Rally Ever!", damit die ganze Geschichte schön viral geht und bei Facebook, Twitter und sonstigen Social Media Kanälen großflächig geteilt wird und man das dann auch bestimmt noch auf bild.de, t-online.de und anderen großen Webseiten finden können wird, damit es dann aber auch wirklich JEDER gesehen hat und sich einen Eindruck verschaffen konnte, wie langweilig Tischtennis ist.
Auf Facebook schreibt die ITTF:
Zitat:
This amazing 766 shots rally between Netherlands' Li Jie and Japan's Hitomi Sato that went on for 10 minutes 13 seconds at the Seamaster 2017 #ITTFWorldTour Platinum Qatar Open has got to be the longest rally in modern table tennis history!
Can anyone beat that??
Amazing???
"This is going to be the longest table tennis rally in modern table tennis history!"
Das geht bereits um die Welt. In Australien, den USA und Singapur kann man es schon lesen und sehen:
http://wwos.nine.com.au/2017/02/24/17/09/ten-minute-table-tennis-rally-pushes-the-limits-of-patience
http://ftw.usatoday.com/2017/02/tabl...omi-sato-qatar
http://www.fanragsports.com/now/watc...66-shot-rally/
http://bleacherreport.com/articles/2...0-minute-rally
http://www.straitstimes.com/sport/ta...-of-qatar-open
Mehr Antiwerbung als mit diesem Video kann man doch wirklich nicht machen.
Die Zitate aus den ersten Berichten sind eindeutig:
Zitat:
The pace of play in this rally was nothing to write home about as neither player showed any real interest in going for a winner. Chess matches have moved quicker.
So, next time you and your friends make room in the garage and find a ping-pong ball that isn’t broken, see how long you can make one rally go for. You know you want to.
Keine der beiden Spielerinnen zeigte wirkliches Interesse, zu versuchen den Punkt zu machen. Schach ist schneller! Und man kann seine Kumpels nehmen und es versuchen in der Garage nachzumachen.
Jetzt weiß die ganze Welt, was Tischtennis doch für ein Hobbysport ist.
766 Ballkontakte in 10 Minuten und 13 Sekunden, die beide Spielerinnen fast ausschließlich stehend verbracht haben und sich den Ball indisponiert zurück geschupft haben!
Und der Ballwechsel wäre noch weiter gegangen, wenn er nicht durch einen in die Box hüpfenden Ball aus der Nachbarbox unterbrochen worden wäre (oder hat den Ball mit Absicht jemand in die Box gespielt, weil demjenigen dieses schaurige Spektakel auch peinlich war?).
Die Kommentare bei Youtube sind eindeutig:
Zitat:
thats a shame for their coach!!Thats not table tennis! its just table shit!!
Ja, es ist eine Schande! Vor allem für den Tischtennis Sport, der jetzt in der ganzen Welt so da steht, wie der letzte Amateur-Freibad-Steinplatten-Sport. Diese Spielerinnen und die ITTF haben es geschafft, dass Tischtennis sein Image jetzt nachhaltig bestätigt hat.
Zitat:
They should be Professional Players??!
Ja, das ist ja das Schlimme. Das waren nicht zwei Hausfrauen, die sich hier den Ball mit ihren Küchenbrettchen zuspielten, sondern es handelt sich um zwei "Weltklassespielerinnen"!
Das macht die ganze Sache noch schlimmer. Die beiden Spielerinnen sind:
Li Jie (Chinesin mit niederländischem Pass) - Nr. 28 der Weltrangliste (Vormonat 25)
Hitomi Sato (Japanerin) - Nr. 17 der Weltrangliste (Vormonat 18)
Diese beiden Spielerinnen haben der gesamten Sportart Tischtennis einen Bärendienst erwiesen und die ITTF teilt diese Peinlichkeit auch noch mit der ganzen Welt.
Wäre das nicht ein Anlass, dass der ITTF-Präsident Thomas Weikert von seinem Amt zurück tritt? Eine größere Imageschädigung für den gesamten Sport gab es wahrscheinlich unter keinem anderen ITTF-Präsidenten zuvor! So etwas hätte es unter Adham Sharara nicht gegeben! Von dem konnte man auch halten was man will, aber er hätte seinen Laden soweit im Griff gehabt, dass so etwas nicht veröffentlicht worden wäre, denn er hätte das Ausmaß einschätzen können, welche negative Außenwirkung so etwas hat.
Die beiden Spielerinnen sollten beide direkt disqualifziert werden und für ein halbes Jahr gesperrt werden - dann können sie wenigstens ein bisschen Topspin üben, um nicht nochmal wie zwei Hobbyspielerinnen am Tisch zu wirken. Außerdem könnten sie über ihre Einstellung nachdenken und über den Imageschaden, den sie Tischtennis zugefügt haben. Das war eine Leistungsverweigerung und schädliches Verhalten für den Tischtennis Sport. Darüber hinaus haben sie Frauensport bzw. vor allem den Ruf von Damentischtennis besonders geschädigt.
Ich schäme mich zutiefst und ich befürchte, dass es einige geben wird, die von Freunden und Familie angesprochen werden, ob das tatsächlich Profisport Tischtennis sein soll.
Im Gespräch sein ja, aber nicht so! :flop: