I. Was nicht erlaubt ist:
1. Grundsätzliches
a) Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden.
b) Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls nicht erlaubt. Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt.
c) Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Cheaten anleiten, entfernt, auch Diskussionen über Filesharingtools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen.
d) Das Benennen oder Denunzieren von Usern/Spielern (inkl. Spielnummern), welche (angeblich) Bugs oder andere Ungereimtheiten ausnützen, ist nicht gestattet, da es zu (ungerechtfertigten) Rufmorden kommen kann. Ebenso ist das Veröffentlichen von Spieler-Blacklisten oder Links zu solchen Listen verboten.
e) Das Anprangern von Goldmark-Usern ist nicht gestattet und führt zu einer sofortigen Verwarnung. Die Nutzung von Goldmark ist ausdrücklich Bestandteil des Spiels. Gleiches gilt für die Premiumaccounts.
Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
2. Weitere Forenregeln
a) Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum. Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnisch fragwürdigen oder andere schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.
b)Themen zu gängigen Spielen/Produkten (ohne Werbeinhalt) und deren Bewertung u.ä. – sofern sie nicht in direkter Konkurrenz zu Supremacy 1914 stehen – sind erlaubt. Aus dem Forum herausführende Links zu Seiten solcher Spiele/Produkte sind jedoch nicht erlaubt.
c) Posten von Spam, Warez, Cheats, CD-Keys o.ä. wird mit sofortiger Verwarnung geahndet. Das gleiche gilt für persönlich angreifende Beleidigungen gegenüber anderen Teilnehmern sowie Aufrufen zu Spam, Hetze, Jagd etc. User, die in einem solchen Thread einen Reply setzen, werden ebenso verwarnt und nach erneutem Vergehen gesperrt.
d) Posts, die gegen die Forensatzung und diese Regeln verstoßen, dürfen nicht zitiert werden!
e) Der Besitz von mehr als einem Account - selbst wenn dies nur für die Verwendung in den Foren vorgesehen ist - ist untersagt. Potentielle Zweit-Accounts werden gesperrt. Sollte es hierbei zu Missverständnissen kommen, kann dies mit einem der Moderatoren geklärt werden.
f) Sogenanntes Spammen oder Schinden, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten, ist untersagt. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen und selbsterklärend sein.
g) Das manuelle Einfügen von Grafiken in die Signatur eines Posts ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nur beschränkt gestattet. Die Dateien dürfen nicht zu groß sein, damit sie keine lange Ladezeit hervorrufen. Es ist untersagt, Bilder über einer Größe von 800*600 Pixeln direkt einzubinden. Benutzt in diesem Fall bitte einen Link oder erstellt ein Thumbnail, größere Bilder werden unter Umständen kommentarlos entfernt. "Wayne interessiert's" und ähnliche Bilder können je nach Kontext mit einer Verwarnung geahndet werden. Sie haben hier nichts verloren. *abzuklären mit Carsten
h) Geburtstagsthreads sind verboten und werden kommentarlos entfernt.
i) Hilfssheriffs sind nicht gerne gesehen, sprich, wir Moderatoren kümmern uns um problematische Threads und sind, abgesehen von Postreports, nicht auf die erzieherische Unterstützung seitens der User angewiesen. Der Sinn dieser Regelung liegt darin, dumme Threads nicht unnötig aufzublähen und zu pushen.
j) Votethreads (zum Pushen von Bands/Leuten/Meerschweinchen) sind nicht erwünscht.
k) Threadtags sind da um Threads richtig zu kennzeichnen, und nicht um Mist reinzuschreiben. Wir behalten uns vor, Verstöße entsprechend zu ahnden.
l) Umfragen für Schule, Uni oder den Kegelverein sind nicht erwünscht. Sollte das Thema von umfassender Tragfähigkeit sein, besteht die Möglichkeit, dass die Mods oder die Admins um Erlaubnis gebeten werden.
"Macht Bier gewalttätig - Umfrage des Harald-Juhnke-Gymnasiums Heidelberg" -> abgelehnt
"Meine Schwester hängt an einem Arm im Brunnen, soll ich sie retten?" -> Nach Absprache vielleicht genehmigungsfähig.
m) Blogging im Forum ist untersagt.
n) Das Erstellen von Kritikthreads oder Kritikpostings ist nur im Feedback-Bereich zulässig.
3. Privatsphäre
a) Das Veröffentlichen privater Korrespondenz zwischen den Mitgliedern des Supremacy1914-Teams und Foren-Usern ist grundsätzlich verboten! Das gilt auch für private Kommunikation zwischen Nutzern. Möchtest du eine private Nachricht der Öffentlichkeit zugänglich machen, ist die Einverständnis beider Teilnehmer erforderlich.
b) Es gilt generell, die Privatsphäre der Supremacy1914-Nutzer zu respektieren und grundsätzlich keine privaten Informationen (RL-Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …) anderer preiszugeben.
II. Einige Hinweise
1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie ebenso wie auch die FAQ-Sektion. Grundlegende Fragen können so schnell geklärt werden.
2. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert. Außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, umso weniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.
3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.
4. Private Diskussionen bitte per PN-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. Skype) austragen.
5. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PN-Funktion zu verwenden.
6. Weitere Hervorhebungen im Threadtitel, durch Sonderzeichen etc. sind ebenfalls nicht erlaubt. Farbige Schrift wird ausschließlich von den Moderatoren verwendet.
7. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Moderator bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.
8. Der Moderator oder Admin wird niemals nach dem Passwort eures Accounts fragen! Merkt euch dieses also gut und gebt es unter keinen Umständen weiter!
9. Beiträge von Moderatoren, sowie "edits" oder Bemerkungen bzw. Ergänzungen sind von Usern weder zu korrigieren, zu bearbeiten oder zu löschen. Zuwiderhandlungen werden unmittelbar geahndet.
10. User haben Hinweisen von Moderatoren und Administratoren Folge zu leisten.
III. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die obengenannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und den Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen.
2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc) deklariert. Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder eMail und werden nicht in den betreffenden Threads an Ort und Stelle ausgesprochen. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen, ohne dass es zu vormaligen Verwarnungen gekommen ist.
2.1. Das Verwarnsystem:
geringfügiges Vergehen - 1 Punkt* - Dauer**: 10 Tag(e)
Signatur-Regeln missachtet - 1 Punkt* - Dauer**: 30 Tag(e)
verbotene Werbung - 1 Punkt* - Dauer**: 30 Tag(e)
beleidigende Äußerungen - 2 Punkt+ - Dauer**: 60 Tag(e)
Beleidigung anderer User - 2 Punkt+ - Dauer**: 60 Tag(e)
schwerer Verstoß - 4 Punkt* - Dauer**: unendlich
*Punkte: ab 3 Punkten ist man für 7 Tage im Forum gesperrt, vorausgesetzt die Punkte laufen nicht ab. Bei schweren Verstößen bleiben die Sperren ohne Ablaufdatum aufrecht.
**Dauer: diese bezieht sich auf die Gültigkeit eines Punktes. Nach Ablauf des genannten Zeitraums wird der Punkt getilgt.
Ein Beispiel: sammelt ein User innerhalb von 30 Tagen 3 Punkte wird er für 7 Tage gesperrt. Sammelt er aber in 30 Tagen nur 2 Punkte und danach nach deren Ablauf, erneut einen Punkt, erfolgt keine Sperre.
3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, wie das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.
4. Für den Fall einer Accountsperrung eines Benutzers ist eine erneute Anmeldung dieses Benutzers grundsätzlich nicht gestattet (Umgehungsgefahr). In Ausnahmefällen liegt es im Ermessen des Betreibers/der Administratoren, erneute Anmeldungen dieses Benutzers freizuschalten.
5. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN, Mail oder ggf. Skype bitten, wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im Privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
6. Sollten Moderatoren die ihnen in dieser Satzung zugewiesenen Kompetenzen überschreiten, so können betroffene Benutzer Beschwerden an den Super-Moderator oder - bei Beschwerden über diesen - an den Main Administrator per PN richten.
7. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Community Manager wenden und seine Beschwerde vortragen.
Abschließend wird auf die AGB von Bytro verwiesen, die auch hier ihre Gültigkeit haben.