2014-09-17

Hallo,

der Benutzer hat kurz nach den Geschehnissen seinen Namen geändert, aber weitergemacht. Mittlerweile hat er jedoch Sachen gemacht, die man als Vandalismus bezeichnen kann.

In Stuttgart-Zuffenhausen hat er mehrere Nodes gelöscht, die mit public_transport=platform, bus=yes getaggt waren. Ich habe das revertiert und ihm darauf hin geschrieben:

Nakaner wrote:

Hallo Duster99,

nach den zwei Fällen, in denen ich dich bisher schon angeschrieben habe, habe ich dich im Blick behalten. Dabei sind mir jetzt eine Reihe Edits von dir in Zuffenhausen aufgefallen. Du hast am 6. September in Zuffenhausen mehrere Bushaltestellen (genauer gesagt die Plattformen davon) gelöscht. Bushaltestellen werden nach dem neuen Schema mit zwei Nodes eingetragen. Ein public_transport=stop_position auf der Straßenlinie und ein public_transport=platform, wo die Fahrgäste warten. Letzteres ist in iD als "Bahnsteig" übersetzt, was zwar eine richtige Übersetzung, aber etwas irreführend ist. Platforms werden jedoch noch zusätzlich mit bus=yes getaggt, wenn sie von Bussen bedient werden.

Daher bitte ich dich und das gilt nicht nur für Bushaltestellen, sondern auch für alle Arten von Infrastruktur des öffentlichen Nahvekehrs und der Eisenbahn: Bitte ändere daran nichts, wenn du nicht weißt, was du da tust.

Du hast z.B. neulich in Besigheim den Eintrag des Haltepunkts gelöscht. Das war der Node 26195726, der u.a. mit railway=halt (Haltepunkt als Infrastruktur und als Haltepunkt des alten, aber noch gültigen ÖPNV-Schemas) und public_transport=stop_position getaggt war. Er war außerdem noch Mitglied der Routenrelation der Regionalzuglinie Stuttgart–Mosbach-Neckarelz. Du hast ihn im Änderungssatz 25266047 gelöscht und an seiner Stelle einen neuen Punkt eingetragen. Der neue Punkte hatte weniger Informationen als der alte.

Der iD-Editor warnt dich nicht davor, wenn du etwas aus einer Relation entfernst und sie dadurch beschädigst. Grundsätzlich ist Löschen und Neueintragen keine gute Idee.

Wenn du dich näher mit richtigem ÖPNV- und Eisenbahninfrastrukturmapping beschäftigen möchtest, dann kann ich dir folgende Lektüre empfehlen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … _Transport Richtig harte und trockene Kost ist dann das Eisenbahn-Infrastrukturmapping: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ap/Tagging

Außerdem wirst du nicht darum herum kommen, komplexe Dinge mit JOSM statt mit iD zu bearbeiten. iD ist für Anfänger konzipiert und versteckt daher Relationen. Das geht bei einfachen Ergänzungen in vielen Fällen mehr oder weniger gut, aber wenn man größer Veränderungen vornimmt oder in Themenbereichen editiert, die viel mit Relationen arbeiten, dann macht man eher mehr kaputt als man nützt. Im OSM-Forum gibt es deshalb sogar einen richtigen iD-Hass-Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … =21611&p=1

Für weitere Fragen rund ums ÖPNV-Mapping stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Michael

Dass es Vandalismus ist, will er nicht einsehen. Hinweise, wie man es richtig macht und warum seine Edits so nicht richtig sind Stattdessen darf ich

Duster99 wrote:

Hallo Nakaner. Vielen Dank für dein Geschwafel. Und der Beweis, dass du mein letztes Schreiben überhaupt nicht wahr genommen hast. Dabei habe ich dir auch geschrieben, das bei Wheelmap.org, Personen mit Behinderung froh darüber sind, wenn Punkte eine Saubere Bezeichnungen haben.

Ich habe keine Bushaltestellen entfernt, sonder Bahnsteige. Die an diesen Stellen überhaupt keine Bahn fährt. Und auch ein herzliches Dankeschön, das du die Bezeichnungen von den Gleisen in Zuffenhausen wieder abgeändert wurden. Würde es dir gefallen, wenn du in einem Laden an den Waren überhaupt keine Bezeichnung mehr daran stehen würde. Ist genau so sinnlos, wie wenn du etwas nach bestellst, aber keine Adresse angibt.

Ich habe dir schon in der letzten Mail geschrieben, warum ich z. B. Orte eine Bezeichnung gebe. Wenn du z. B. mit dem Auto in einem fremden Gebiet unterwegs bist, möchtest du ja auch wissen, wo und wie du wohin fahren must.

Zu deinen Kompetenzen wünsche ich dir noch für ein paar Wochen eine schöne Erkrankung, wo du dich mal nur im Rollstuhl fortbewegen kannst. Dann kannst du mal mit dem Rolli eine schöneTour zu allen Stellen wo öffentliche Verkehrsmittel halten, um zu sehen, was alles stimmt oder nicht.

Auf Hilfe von Personen die selbst bewiesen haben, zweifelhafte Ahnung haben oder meine letzten Schreiben mit Begründung nicht ernst nehmen, nehme ich sowie so nicht an.

Gruß Duster

Es scheint sein normaler Umgangston im Umgang mit Fremden zu sein. Dem User Filius Martii waren auch schon solche Bushaltestellen-Löschungen aufgefallen, er schrieb ihm daher:

Filius Martii wrote:

Hallo Duster99,

du hast in diesem Änderungssatz zwei mit public_transport=platform versehene Punkte gelöscht, bei einem weiteren diese Eigenschaft entfernt. Ich weiß nicht, ob du seit damals in dieser Hinsicht etwas schlauer geworden bist, ansonsten lege ich dir das hier ans Herz und bitte dich, diese Tags in Zukunft nicht mehr zu löschen.

Gruß,

Filius Martii

Duster99 wrote:

Hallo Chris. Ich habe deine beschriebenen Punkte gelöscht, da an diesen Stellen keine Bahn/Bahnsteig gibt. Und wieso sollen Tags in OSM vermerkt sein, wenn sie es in Wirklichkeit nicht gibt. Und da ich bei Wheelmap.org mit helfe barrierefreie Orte einzutragen, mußte ich die falschen Tags entfernen. Ich weis nicht wie schlau du bist. Aber ich weis was ich mache und werde mir nicht vorschreiben lassen, wie ich was machen soll. Vor allem nicht von Leuten, die nicht wissen, wie es vor wirklich aussieht.

Stellt dir mal vor, du müßtest mit Rest deines Lebens mit einem Rollstuhl verbringen. Und es gibt wie bei Wheelmap.org/bzw. Openstreetmap falsche Punkte gibt, die man als Routenplanung überhaupt nicht verwenden kann. Da kommt sehr viel Freude auf.

Und bevor du jemand irgend etwas unterstellst, mach dich vorher erstmal selber schlau. Es gibt genug Tags in von dir beschriebenen Region die überhaupt nicht stimmen! Bevor du andere weiter anschreibst, mach es mal besser. Von Personen die meinen, sie wüßten was für andere gut ist, halte ich nichts davon.

Gruß Duster

Nakaner wrote:

Hallo Duster99,

Am 2014-09-16 um 11:54 schrieb Duster99:

Duster99 wrote:

Vielen Dank für dein Geschwafel. Und der Beweis, dass du mein letztes Schreiben überhaupt nicht wahr genommen hast. Dabei habe ich dir auch geschrieben, das bei Wheelmap.org, Personen mit Behinderung froh darüber sind, wenn Punkte eine Saubere Bezeichnungen haben.

Ich habe keine Bushaltestellen entfernt, sonder Bahnsteige. Die an diesen Stellen überhaupt keine Bahn fährt.

Hättest du den Link in meiner letzten Nachricht angeklickt und dir das Ganze dort durchgelesen, wüsstest du jetzt, dass mit public_transport=platform nicht nur Bahnsteige, sondern Plattformen aller Arten von Verkehrsmitteln – natürlich einschließlich Bussen – getagged werden. Aber sowas hast du ja nicht nötig …

OSM ist nicht die Wheelmap. Wie ich dir schon ein anderes Mal geschrieben habe, geht es bei OSM nicht darum Daten für die Wheelmap, sondern für viele viele verschiedene Anwender und Interessensgruppen zu erfassen. Für ÖPNV-Routenberechnungsprogramme ist es wichtig, dass Eisenbahn- und Businfrastrukturinformationen richtig bzw. überhaupt eingetragen sind.

Wir mappen daher bei OSM nicht so, dass es auf irgendeiner Karte schön/gut aussieht. Das hätte zur Folge, dass es dann auf anderen Karten, die Tagging-Konventionen 1:1 umsetzen, nicht richtig aussieht. Aber ich glaube, ich schreibe bei dir gegen eine Wand …

Ein Gemeinschaftsprojekt funktioniert nur, wenn sich alle Teilnehmer an gewisse Regeln halten. Wenn du üblichen Tagging-Konventionen beachtest, sind deine Eintragungen willkommen.

Duster99 wrote:

Zu deinen Kompetenzen wünsche ich dir noch für ein paar Wochen eine schöne Erkrankung, wo du dich mal nur im Rollstuhl fortbewegen kannst. Dann kannst du mal mit dem Rolli eine schöneTour zu allen Stellen wo öffentliche Verkehrsmittel halten, um zu sehen, was alles stimmt oder nicht.

Ich verbitte mir solche Beleidigungen.

Viele Grüße

Michael

Der Zweck dieses Postings ist, zu dokumentieren, dass nicht ich eine Vogelscheuche im OSM-Feld bin, die andere User vertreibt.

Über das Wheelmap-Kontaktformular habe ich diese Zitate und noch einige weitere gerade eben den Wheelmap-Machern zukommen lassen. Gestern habe ich über selbiges Kontaktformular die Wheelmap-Macher gebeten, das description-Tag zu unterstützen bzw. gegenüber dem name-Tag hervorzuheben.

Viele Grüße

Michael

PS Aufgrund der Ereignisse und seines Verhaltens verzichte ich auf ein AusXXX seines Namens.

Show more