2015-01-14

Wenn wir nur Objekte darstellen würden, die die Proposal-Prozedur durchlaufen hätten, wäre die Karte reichlich monochrom. Das Portal-Tag habe ich eingeführt, weil ich es gebraucht hatte. Im konkreten Fall für Eisenbahntunnel. Der allgemeinere Charakter eines Portals ist mir durchaus bewußt, deshalb habe ich auch nicht tunnel_portal genommen. Portale gibt es bei Tunneln, Stollen, Höhleneingängen, Kellereingängen, Gebäudeeingängen, Stadteingängen. In einigen dieser Fälle gibt es bereits etablierte Tags, die sich einer allgemeineren Hierarchie widersetzen werden, teilweise aber eine andere Konnotation haben.

Was ein Portal ist und was nicht, darüber kann man trefflich streiten. Will man nur besonders hervorgehobene, schmuckvolle oder alte, historisch bedeutsame Portale oder auch den x-beliebigen Tunneleingang taggen? Analog für Stollen oder Kellereingänge. Ist ein Triumphbogen auch ein Portal?
Ein citygate ist oft, fast immer, ein Portal.

Ich kann auch mit einem Attribut portal=* gut leben. Man wird auch kaum ein Symbol für alle Arten Portale einsetzen wollen.
Es ist mal ein Anfang gemacht, der ist sicher nicht endgültig, aber späteres Umtaggen ist auch kein Sakrileg.

Im Moment stellen wir man_made=portal, tunnel=yes im Zusammenhang mit einem historic-Tag mit dem Tunnelportalsymbol dar. Das Schema wird sicher noch erweitert und angepaßt.

Ideen hierzu sind willkommen. Und Kommentare wie man mit man_made=adit,citygate,cellar_entrance etc. in dem Zusammenhang umgehen könnte.

Gruß,
Zecke

Show more