Hallo und herzlich Willkommen zu meinem aller ersten Haltungsbericht in diesem Forum!
Es handelt sich dabei um Pheidole cf. yeensis , welche ich von "AntsHome" erhalten habe. Ich spare mir ein paar Informationen zu der Art zu geben , denn wer Informationen will , kann auch einfach auf die Seite von AntsHome gehen und dort alle Informationen sehen.
Los gehts:
Die Ameisen habe ich am 07.04.2016 bestellt und sie kamen am 11.04.2016 an , ich habe die Ameisen ein wenig billiger bekommen , weil die Königin nur vier Beine hat , angeblich soll dass aber nicht schlimm sein und so wie ich es festgestellt habe , ist es auch nicht weiter schlimm! Als sie ankamen ( sehr gut verpackt und mit einem noch warmen Heatpack! ) , habe ich nur kurz nachgeguckt ob alle noch Leben und wie es der Königin geht. Leider sind bei dem weiten Transport ( trotz guter Verpackung :/ ) etwa 40 % der Kolonie gestorben.. ich habe eine Kolonie von 26-50 Arbeiter bestellt und habe etwa noch 30 Lebende. Darunter auch zwei Soldaten und die Königin. Ein wenig Brut war auch dabei , allerdings nur Larven und keine Eier.
Zum Becken:
Aus Erfahrung bei meinen anderen Pheidole habe ich komplett auf eine Einrichtung verzichtet , momentan haben sie keinen Bodengrund ( heute hole ich welchen ) weil ich keinen passenden mehr hatte! Innerhalb dieses 60x30x30 Becken ist dass Nest, ein einfacher Ytong-Stein welcher an die Scheibe gestellt wurde und mit Silikon fixiert wurde. Oben im Stein sind noch zwei kleine Einlassungen mit Seramis für die Feuchtigkeit Eine Tränke ist zusätzlich noch vorhanden!
Auf eine Wärmequelle muss ich leider verzichten , da die Ameisen auf einem Schrank stehen, da kommt keine Matte nix hin! Aber meine Zimmertemperatur ist immer bei 22-24 Grad tiefer geht es wirklich nicht
Als ich die Kolonie dann ausgepackt habe , legt ich sie mit dem RG in dass Becken und lies sie einfach mal machen , einen Tag später waren sie dann im Ytong eingezogen.. eine ganze Schabe haben sie schon angenommen und bis heute nehmen sie alle 3-4 Tage eine adulte Schabe oder alle 1-2 Tage eine Nymphe ( ich finde es besser jeden oder zweiten Tag zu füttern daher füttere ich lieber die Nymphen momentan). So ging dass dann bis zum heutigen Tag , dem 21.04.2016:
Leider sind sie wieder in dass RG gezogen , ich weiß nicht warum.. der Ytong ist abgedunkelt und alle 2-3 Tage befeuchte ich oben in den Wassertank mit einer 5 ml Spritze ( ganze Ladung )... Futter nehmen sie weiterhin gut an aber leider sind sie halt im RG eventuell liegt es daran , dass der Ytong zu groß ist?
Ich werde erst dann wieder berichten , wenn Brut vorhanden ist ( also ordentlich was zum zeigen ! )
Liebe Grüße , Ixam99
image.jpeg
Statistik: Verfasst von Ixam99 — Do 21. Apr 2016, 13:56