2016-12-21

Seit gestern und durch einen der selbstlosesten Menschen, denen ich bisher begegnet bin, hab ich ihn nun, den Mavic Pro.

Am Dienstag geht es dann auf nach Bali.

Erstmal alles ausgepackt, Akkus geladen, Kompass kalibriert, getestet ob DJI und Samsung sind endlich wieder mögen (... und siehe da funktioniert tadellos) aber leider gestern durch den netten Regen nicht fliegen können.

Vorhin war es dann so weit, der Mavic endlich in der Luft, ein bisschen verunsichert war ich durch die ganzen Negativ-Berichte der letzten Tage ja schon, aber zum Glück kann ich absolut nichts davon bestätigen. RTH hab ich verständlicher weise nicht getestet aber alles andere funktioniert absolut zufriedenstellenden und wie ich das von der Phantom 3 gewohnt war.

Hat hier in Deutschland schon jemand die angesprochenen Probleme nachvollziehen können? Diese kompletten Kontrollverluste wirken extrem ungewöhnlich für DJI.

Einzige Tatsache die ich nachvollziehen konnte ist der Einfluss von Magneten auf die Fernsteuerung.

Das scheint wohl von neuen Stick's zu kommen die mit Dauermagneten arbeiten und dadurch natürlich auch auf andere Magnetfelder reagieren.

Auch soll man wohl die Fernbedienung nicht zu nah am Kompass der Mavic lagern um ggf. Magnetisierung von Teilen in der Mavic selbst zu vermeiden.

Falls ihr irgend welche Fragen habt oder irgendwas getestet werden sollte, lasst es mich wissen!

Grüße David

€:

RAW Files zum Download:

drive.google.com/file/d/0B4ESb…sd2NmODQ/view?usp=sharing

Die Schwarzen Wallpapers von der Mavic gibts hier:

drive.google.com/open?id=0B4ESb_YBhAxIZEpyUjRsNFFOcEU

Erste Problematische Erfahrung mit der Mavic:

Ich schrieb:

Ich hatte heute die erste "Nahtot-Erfahrung" mit der Mavic!

Wollte nach dem Feierabend so lange es Hell ist noch ne Runde fliegen.

Beim ersten abheben ließ sich die Drohne dann plötzlich nichtmehr steuern, schwebte in 1,80m Höhe neben mir über dem Startpunkt.

RC zeigte "connecting", also wie nach dem anschalten, es tat sich aber auch nach 20-30 sekuunden nichts.

Normalerweise müsste die Mavic da doch selbstständig wieder zur Landung ansetzen bzw. RTH machen?! Nichts der gleichen.

Ich hab dann gedacht bevor sie davon fliegt, schnapp ich sie mir lieber. Also von unten vorsichtig getestet was passiert wenn ich die Hand drunter halte. Alles safe, keine Reaktion, also Mavic genommen, wenn mann sie nach unten zieht will sie gegensteuern um auf "höhe" zu bleiben

wenn man sie aber etwas nach oben drückt, gehen die Motoren irgendwann aus, so wars zumindest bei mir.

Anschließend hab ich den Ort gewechselt, und wollte dort nochmal einen Versuch wagen, aber kein Erfolg, Probleme blieben, wenn auch anderer Natur.

Die App hat reagiert als ob andauernd die USB Verbindung getrennt und wieder her gestellt wird.

Ich hab zwar mit der RC dann problemlos steuern können, aber mir war das ganze dann zu heiß und ich hab aufgehört.

Ich werde mal versuchen die Flight-Logs zu ziehen, gerade beim ersten Flug würde mich sehr interessieren was da los war.

Ich wende mich morgen mal damit an DJI, hab keine Lust das sowas häufiger passiert.

Show more