2013-08-23

Hallo,

ich suche einen neuen Vorhandbelag.

Kurz zu mir:

Alter: 19, Spielklasse: 2. Bezirksklasse, Trainingsaufwand: 1-2 mal die Woche Training, nur selten Systemtraining.

Die letzten Jahre habe ich auf der Vorhand einen Hexer Duro in 1,9, später dann in 2,1 gespielt. Holz ist ein Primorac Off-, was auch so bleibt.

Mein Spiel besteht auf der Vorhandseite aus Konter, Block, Schuss und Topspin auf Unterschnitt, kaum längere Vorhandduelle. Meine Stärke ist es, variabel zu spielen und notfalls mein Spiel umzustellen, ein neuer Belag darf folglich nicht zu einseitig ausgeprägt sein.

Der Duro hat gut zu meinem variablen Spiel gepasst, aber der Belag ist mir zu weich geworden, hat mir zu viel Katapult und einen zu hohen Absprungwinkel. Ein weiteres Problem ist für mich, dass der Belag so fehlerverzeihend ist, dass meine Technik über die Jahre eher gelitten hat. Für Bezirksniveau ist meine Technik auf der Vorhandseite schon eher im unteren Drittel anzusiedeln. Durch den vielen Katapult musste ich einfach zu wenig machen. Das soll sich jetzt ändern, weil ich so zwar mein Niveau einigermaßen halten kann, aber kein Stück voran komme. Außerdem war mir der Duro beim Schuss auf hohe Topspins viel zu ungefährlich.

Ein ähnliches Phänomen konnte ich auf meiner Rückhandseite beobachten, bis ich vor einem Jahr auf einen Mark V Soft gewechselt bin, der mir zwar am Anfang größte Schwierigkeiten bereitet hat, aber mit der Zeit meine Technik auf der Rückhandseite nachhaltig verbessert hat.

Ein ähnliches Experiment möchte ich nun auch mit meiner Vorhandseite ausprobieren, allerdings merke ich, wenn ich den Mark V Soft auf der Vorhand verwende, dass ich ein bischen Katapult für Topspins auf Unterschnitt schon benötige und ein Klassiker ein zu starker Umstieg ist. (Saison geht glücklicherweise erst im Oktober los)

Die Anforderungen sind daher:

Härte sollte medium sein, Tempo mittel bis schnell, wenig Katapult und einsatzbar für variables Spiel. Flugkurve muss etwas flacher als beim Duro sein, aber etwas höher als beim Aurus. Belag muss nicht übertrieben viel Spin entwickeln, weil mein Spiel eher ein gerades Spiel ist und mit wenig Spin auskommt.

Als ich das letzte Mal den Belagmarkt gut kannte (vor ca. 3 Jahren), hätte wohl ein Vega Pro in 1,8 oder ein Vega Asia auf die Beschreibung gepasst. Wie sieht das mit den neuen Generationen aus, was sind die Nachfolger dieser Beläge oder welche anderen neuen Beläge passen auf die Anforderungen?

Danke schonmal.

Gruß,

Stephan

Show more