2015-07-13

In unserem heutigen Interview stellen wir Euch Nele mit Ihrem Modelabel Frija Omina vor. Perfekt für den anstehenden Strandurlaub: Bio-Bikinis – fair produziert und einzigartig schön. In der eigenen Werkstatt in Berlin Kreuzberg entstehen außerdem handgemachte Unterwäsche, Röcke, Rucksäcke oder Hoodies.



Erfahrt jetzt im Interview mehr über Frija Omina

Bitte stell Dich kurz vor:

Mein Name ist Nele von Grumbkow ich bin 28 Jahre und wohne in Berlin. Mein Label Frija Omina habe ich Anfang 2012 gegründet. Das es dazu kam und nicht wie ursprünglich angestrebt zu einem Medizinstudium verdanke ich einer Reihe von Ereignissen und vor allem meiner Liebe zur Nähmaschine & bunten Stoffen.


Ohne DIY könnte ich nicht leben, weil…

Weil es immer spannendes und neues dabei zu entdecken gibt. Es ist schon unglaublich wie viele geniale Ideen einen beinahe täglich begegnen… am liebsten möchte man alle einmal ausprobieren.

Wie bist Du zu DaWanda gekommen und was hat sich in Deinem Leben seit der Eröffnung Deines Shops verändert?

Seit der Shoperöffnung auf DaWanda hat sich so einiges getan. Während ich zu Anfang eine kleine Nähecke neben der Couch hatte, habe ich nun eine eigene Werkstatt im Hinterhaus des Hauses, in dem ich wohne. Mittlerweile stecken hinter Frija Omina noch drei weitere Personen: mein Freund, zwei Angestellte und eine Selbstständige die nach Bedarf hilft. Es macht einen unglaublich stolz die eigenen Ideen so wachsen zu sehen, birgt aber auch eine Menge Verantwortung.


Wie bekommst Du Ideen für neue Produkte und wie sehen Deine Arbeitsprozesse aus?

Meistens kommen die Ideen von alleine oder durch Zufälle. Schon allein ein kleiner Spaziergang kann Anregungen für viele neue Produkte geben. Einige verwerfe ich andere verfolge ich.

In der Manufaktur hängt eine Pinnwand auf der ich alle neuen Ideen skizziere, bei denen ich denke, dass sie passen würden. Diese Skizzen versuchen wir nach und nach in Produkte umzuwandeln. Das bedarf immer sehr viel Zeit damit eine sorgfältige Schnittentwicklung, Gradierung und das Fitting nicht zu kurz kommen. Wenn uns anschließend ein Produkt überzeugt nehmen wir es in unserem Shop auf.

Kreatives Tief und nun? Was sind Deine Tipps gegen plötzliche Ideenlosigkeit?

Es kann so ziemlich alles inspirieren, es kommt ganz darauf an welche Gedanken man in welchen Situationen hat. Das Wichtigste ist denke ich sich nicht zu versteifen und den kreativen Prozess als ein „Muss jetzt“ zu betrachten, man muss los lassen können, dann kommen die guten Ideen von ganz alleine.

Wie machst Du Deine Produkte bzw. Deinen Shop bekannter?

Auf meiner Facebookseite zeige ich regelmäßig was in unserer Werkstatt gerade passiert, woran wir arbeiten und welche neuen Produkte wir haben. Des Weiteren gibt es dort immer mal wieder Gewinnspiele. Ab und zu sind Produkte von uns auch in Zeitschriften und Blogs. Letzten Sommer waren wir z.B. im „Veggie Journal“, im Juni sah man uns in der Zeitschrift „Noveaux Magazine“ außerdem berichtete anderskleiden.de über unsere Unterwäsche.

Wie siehst Du Deine Zukunft als Designerin? Worauf dürfen wir uns noch freuen?

Da wir fast ausschließlich mit biologisch zertifizierten Materialien arbeiten ist mein nächstes Ziel die Umstellung unserer Produkte auf 100% Bio und die anschließende GOTS (Global Organic Textile Standard) Zertifizierung für Frija Omina. Damit möchte ich eine größtmögliche Transparenz für die Kunden schaffen. Außerdem suche ich nach weiteren Schneider/innen und eine/n Textildesigner/in, die mir bei der täglichen Arbeit helfen und Teil von Frija Omina sein möchten: Also wenn Interesse besteht schreibt mich gerne an!

Wenn Du nicht in Deinem DaWanda-Shop bist, dann bist Du…

Füße hochlegend an der Spree, joggend auf dem Tempelhofer Feld oder eingeschlafen auf der Couch.

Nenne bitte Deine drei Lieblingsshops auf DaWanda und verrate uns warum Du sie so magst:
BlickFangFotografie – Ich mag die Stimmung der Bilder, eines habe ich mir schon für mein Esszimmer ausgeguckt!
pura-energia – Ich liebe die Macramé- Armbänder.
Barbara Sniegula – Originelle und dennoch schlichte Tassen, die Henkel sind einfach klasse!

Dein Schlusswort?

Einen riesen Dank an meine Kunden und an DaWanda für die Verwirklichung meines Traumes!

Wenn Ihr auch im Montagsinterview vorgestellt werden möchtet, sendet bitte Euren ausführlich ausgefüllten Fragebogen an Josephine & Natalie unter interview@dawanda.com. P.S. Fotos im Querformat nicht vergessen!

The post Im Interview: Nele von Frija Omina appeared first on DaWanda Blog.

Show more