2014-11-26



Im Beisein von Bezirksamtsleiter Hamburg-Wandsbek, Thomas Ritzenhoff, wurde gestern am Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) eine 3-in-1 Schnellladestation für Elektroautos eröffnet, an der in einer halben Stunde eine Mehrreichweite von 100 km geladen werden kann. Zusammen mit verschiedenen Anbietern und Organisationen leistet The New Motion einen Beitrag zum weiteren Ausbau der Elektromobilität in Hamburg. The New Motion ist stolz und glücklich am AEZ mit seinem Standortpartner ECE und Kooperationspartner e8energy, eine Europapremiere feiern zu können.

Das AEZ ist das erste Einkaufszentrum in Europa mit einem 3-in-1 Schnelllader. „Im Gegensatz zu anderen Schnellladeinfrastrukturen, die im Moment in Deutschland aufgebaut werden, verfolgen wir mit unserem Kooperationspartner e8energy einen offenen und 100% diskriminierungsfreien Ansatz.“, so Thomas Ludwig, Director of European Location Business Development von The New Motion. Die drei gängigen Schnellladestecker – Mennekes, CHAdeMO und CCS – können von den Elektroautofahrern an diesem Schnelllader genutzt werden. Die ECE engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und fördert u.a. zukunftsfähige Mobilitätsangebote. Dieses Ziel unterstützt die ECE, indem sie Flächen in den Parkhäusern ihrer Einkaufszentren für Tankstellen zur Verfügung stellt, bei denen Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können. In Hamburg ist das emissionsfreie Tanken bislang, außer im Alstertal-Einkaufszentrum, auch an Elektrostationen im Elbe-Einkaufszentrum und im Billstedt-Center möglich. Weitere Standorte in Hamburg, München und Frankfurt werden folgen.

Hamburg war schon immer weltoffen! Das ist auch das Motto von The New Motion: wir wollen für alle Anbieter, Nutzer, Strom und Netzanbieter Partner sein. The New Motion möchte als Marktführer in Europa, mit mehr als 15.000 verbauten und online angeschlossenen Ladestationen der Partner für Hamburg als Green Capital sein, als auch sein einzigartiges Programm : „Wirtschaft am Strom“ mit seinem gesamten Know-how unterstützen.

Mit dem neuen Masterplan wird jetzt auch die Grundlage für die weitere dynamische Entwicklung geschaffen. The New Motion ist parallel mit weiteren Standortpartnern im Gespräch und werden sich auch bei der Realisierung des Masterplans in Hamburg einbringen. Daher haben sich The New Motion gemeinsam mit seinem Partner e8energy entschlossen, erstmalig in Deutschland, das ambitionierte E-TAXI Projekt der Stadt Hamburg zu unterstützen. Für das Hamburger E-Taxi Projekt entwickelt The New Motion einen speziellen, ermäßigten DC-Ladetarif für E-Taxen.

Zur Eröffnung der diskriminierungsfreien 3-in-1-Schnellladestation haben die beiden Partner The New Motion und e8energy den Kunden und Besuchern des AEZ ein vorweihnachtliches Geschenk mitgebracht. Bis Ende 2014 ist das Laden an der neuen Ladestation im Alstertal-Einkaufszentrum kostenlos.

Der Aufbau von weiteren „Ladeinfrastruktur-Inseln“ in Hamburg wird von The New Motion abgelehnt. Hingegen fügt sich das Unternehmen in das bestehende Gesamtsystem ein und baut dieses partnerschaftlich mit der Stadt sowie anderen Marktakteuren in Hamburg aus. Hierbei wird gleichzeitig sichergestellt, dass es Teil eines Deutschland- und EU-weiten Systems wird.

Weitere Informationen zu ECE

Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 Shopping-Center. Mit 196 Einkaufszentren im Management (davon 41 im Management der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG) und Aktivitäten in 16 Ländern ist die ECE europäische Marktführerin im Shopping-Center-Bereich. In allen ECE-Centern zusammen erwirtschaften ca. 19.500 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche von insgesamt ca. 6,5 Millionen qm einen Jahresumsatz von rund 22 Milliarden Euro. Zu diesen Centern zählen u. a. die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin, die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig und der Marmara Park in Istanbul. Zahlreiche weitere Shopping-Center sind europaweit in Bau oder Planung, darunter u. a. das K in Lautern, die Holsten-Galerie in Neumünster sowie das Aquis Plaza in Aachen. In ihren Sparten Office, Traffic und Industries realisiert die ECE auch andere Gewerbeobjekte, so etwa die Philips-Deutschland-Zentrale in Hamburg und das ThyssenKrupp Quartier in Essen.

View full press release

Show more